DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Mir fehlt "Relevanz" als Entscheidungskriterium

geschrieben von: La-Stelle

Datum: 29.09.18 12:31

DS-Moderation schrieb:
Liebes Forum!

Störungen gehören derzeit leider zum Betriebsalltag bei Deutschlands Eisenbahnen. Es gab in letzter Zeit immer wieder Diskussionen, in welcher Breite Meldungen hierzu bei DSO bekanntgegeben werden sollten. Störungsmeldungen haben hier natürlich ihre Berechtigung. Bislang habt ihr sie ins News-Forum eingestellt. Ab sofort gehören diese Meldungen ausschließlich ins Forum 999 - Stillstand und Betriebseinschränkungen. Sie sind daher direkt dort einzustellen.
Liebe Moderatoren,

Danke, dass Ihr Euch zu der Frage endlich öffentlich äußert und Danke, dass das Forum 999 endlich über das Forenmenu erreichbar ist!

Ich vermisse in Eurer Entscheidung allerdings den Aspekt "Relevanz". In meinen Augen gehören relevante Informationen ins News-Forum, Relevant finde ich aktuelle Informationen, sowie Informationen zu Situationen mit größeren Auswirkungen sowie Informationen zu Situationen, die Indikatoren für prinzipielle Fragen/ Probleme sind.

Nach Eurer Entscheidung dürfte der aktuelle News-Thead "Hamburg - Hannover: Ausfälle und Verspätungen wg. Vandalismus (EDIT)" [www.drehscheibe-online.de] künftig nur im Forum 999 erscheinen. In meinen Augen hat das Ereignis aber hohe Auswirkungen auf eine zentrale Bahnstrecke, taucht aktuell auch in anderen Medien auf, so dass DSO-Kenner hier nach weiteren Informationen schauen und wirft prinzipielle Fragen (Anschlag? Sicherheit von Bahnanlagen? etc) auf.

Nach Eurer Entscheidung müssten künftig auch Threads zu den Auswirkungen von Unwettern oder Bahnunfällen von vorneherein nur im Forum 999 auftauchen. Wenn ich mir die Zugriffszahlen anschaue, sind dies bisher aber die am häufigsten gelesenen Threads.
(z.B. "Sturmbedingte Einschränkungern" [www.drehscheibe-online.de] kürzlich mit über 7.000 Zugriffen oder "Aktuell: Brennender Triebwagen auf der Holzlandbahn kurz vor Gera" [www.drehscheibe-online.de] letztens mit über 5.000 Zugriffen - ganz zu schweigen von den Threads zu den Unfällen von Bad Aibling, Hordorf, etc.)

Insofern vermisse ich in eurer Entscheidung das Kriterium "Relevanz" als Unterscheidungsmerkmal zwischen dem, was ins News-Forum gehört und dem, was von vorneherin nur in Forum 999 gehört.

Ich finde es akzeptabel, dass Störungsmeldungen, wenn sie nicht mehr aktuell sind und somit an Relevanz verloren haben, ins Forum 999 verschoben werden - zumindest nachdem das Forum 999 jetzt prominenter platziert ist. Dass solche Threads gar nicht mehr ins News-Forum gehören, finde ich dagegen problematisch.

Speziell zu den zunehmenden Ausfällen aus "betrieblichen Gründen":
(Beispiel "[ST] Stendal - Tangermünde (DB Regio) fällt heute "aus betriebl. Gründen" aus" [www.drehscheibe-online.de]

In meinen Augen ist hier ein Riesenunterschied, ob ein Zugpaar ausfällt, weil es dauert, das Bereitschaftspersonal zu holen und dem Ausfall einer ganzen Schicht, weil es gar keine Bereitschaft gibt. Letzteres ist für mich ein wichtiges Symptom für die Personalengpässe und hat daher in meinen Augen hohe Relevanz. Wenn ich mir die Diskussionen dazu anschaue, ist die DSO-Leserschaft dazu zweigeteilt. Insofern finde ich es nicht gut, dass hier die Ansicht eines erheblichen Teils der DSO-Leserschaft zur Frage der Relevanz solcher Meldungen ignoriert wird. Zumal man am oben genanten Beispiel sehen kann, dass sie trotz eindeutigen Betreffs nicht zu den am wenigsten gelesenen Threads gehören - offenbar also in der DSO-Leserschaft ein Interesse an solchen Meldungen besteht.

Ich hoffe daher auf eine konstruktive Diskussion in diesem Thread, ob Relevanz als Unterscheidungskriterium hinzugenommen werden sollte und wenn ja, was die DSO-Leserschaft als relevant empfindet - in der Hoffnung, dass eine gute Diskussion den Moderatoren eine gute Basis für eine eventuelle Anpassung der Entscheidung gibt.

Vielen Dank an alle, die konstruktiv mitdiskutieren!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.