Traumflug schrieb:Hannes Kuhnert schrieb:
Hannes Kuhnert schrieb:
Die „irgendwann kommt“-Aussage von mir beruht auf der zunehmenden Selbstverständlichkeit stufenfreier Einstiege. Irgendwann kann auch DB Fernverkehr sich dem nicht mehr verweigern.
Bis dieses Irgendwann eintritt kann man die Gleise der 76-cm-Bahnsteige auf 55 cm aufschottern. Aufschottern dauert einen Tag, mit dem "Irgendwann" ist die nächsten 20 Jahre nicht zu rechnen.
Bei der ganzen Diskussion hier wurde bislang übersehen, dass sich Bahnsteighöhen relativ einfach ändern lassen. Zumindest von höheren zu niedrigeren Bahnsteigen und wieder zurück. Für eine Anpassung an das jeweils aktuelle Rollmaterial ist das durchaus plausibel.
Leider gilt dies nicht überall... Insbesondere nicht in Tunnelstationen mit sehr engen Profilen (bspw. S-Bahntunnel) oder bei Anwendung einer festen Fahrbahn.
Aber ja: Dieses Verfahren wurde bereits angewendet. Konkret in Kassel-Wilhelmshöhe. Somit hat man dort einen ebenerdigen Einstieg bei Cantus (Flirt), DB (Dosto-Steuerwagen bzw. -Mehrzweckwagen und Desiro oder GTW 2/6) an den entsprechenden Bahnsteigen. Für die RegioTram ist damit ein Einstieg bei nur einer Stufe möglich geworden.