DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die neueste Posse auf 76 cm: Auch der IC kann nicht mehr überall halten

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 14.03.18 12:09

kmueller schrieb:
Hannes Kuhnert schrieb:
Was bringt es, darauf zu verweisen, dass der Regionalverkehr so toll einheitlich auf 55 cm laufe, wenn in den großen Knotenbahnhöfen, wo die allermeisten Fahrgäste ein- oder aussteigen, wegen des Primats des Fernverkehrs ausschließlich 76-cm-Bahnsteige zur Verfügung stehen? … und keinerlei Ansatz für Abhilfe vorliegt?
Genau in diesem Fall ist 55cm die bessere Lösung.

Denn die bestehenden und geplanten Fernzüge haben weder an 55cm- noch an 76cm-Bahnsteigen einen barrierefreien Einstieg, für sie ist diese Alternative also egal.
Dennoch steht die Festlegung auf 76 cm für den Fernverkehr seit langem fest. Sie schafft eine Voraussetzung für irgendwann unweigerlich kommende „richtige“ Fernzüge mit stufenlosen Einstiegen.

Dass es prinzipielle auch andere technische Möglichkeiten gibt, ist bekannt; das dürfte hier allen klar sein.

kmueller schrieb:
Man könnte sogar in diversen Knoten als Kompromiß einige bestehende 76cm-Kanten behalten, die von Fernzügen angefahren werden.
Das ist nichts neues und man muss es nichtmal einen Kompromiss nennen – vgl. etwa Erfurt Hbf.

Allerdings ist es auch nichts neues, dass es in vielen Knoten nicht geht. In Berlin etwa auf der Nord-Süd-Strecke die Bahnsteige nach Höhen differenzieren? Ich halte das für illusorisch.

So es bei 76 cm im Fernverkehr bleibt, beschränkt das die Möglichkeiten für seriösen 55-cm-Regionalverkehr.

kmueller schrieb:
Zukünftig könnte der FV problemlos barrierefrei werden, indem er nach Schweizer, französischem oder Westbahn-Vorbild Fahrzeuge für 55cm anschafft.
Das könnte man machen. Dann müsste man es aber auch.

Man kann ja 55 cm für den Fernverkehr in Deutschland besser finden. Aber wer in Fachwelt oder Politik vertritt dies?

Zur SPNV-Seite: Wenn manche Länder weder ein Differenzierungskonzept für die Knoten vorlegend noch die Frage der Zielhöhe des Fernverkehrs auf den Tisch bringend ihren tollen generellen Niedrigeinstieg-Regionalverkehr zu verteidigen versuchen, dann ist das unseriös. Wird ein reiner Randbereichs-55-cm-Ausbau als 55-cm-Regionalverkehrs-Konzept verkauft, dann ist ein Realitätsabgleich dringend angebracht.

Technisch gehen tut vieles. Aber man kann vernünftigerweise nicht B sagen, ohne A zu sagen.

kmueller schrieb:
Etwas vergleichbares von der Stange für 76cm ist mir nicht bekannt.
DB Fernverkehr lässt sich doch sowieso ihre eigenen Stangen anfertigen.

Im Übrigen gibt es inzwischen durchaus analog zu den Basisfahrzeugen der DB-Dosto-IC und der Westbahn-Triebwagen Material mit 76-cm-Einstiegen im Katalog: bei Siemens, Bombardier und Škoda.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.