DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die neueste Posse auf 76 cm: Auch der IC kann nicht mehr überall halten

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 13.03.18 22:58

linie7484 schrieb:
Hannes Kuhnert schrieb:
linie7484 schrieb:
Es geht nicht nur um den einen Bahnhof, sondern es geht darum, dass Vorschriften (alle Bahnsteige sollen 76 cm haben) und Realität (eine nicht unerhebliche Anzahl an Fahrzeuge hat 55cm Einstiege) nicht mehr zusammenpassen […].
Nein, darum geht es nur am Rande – Lebensdauer Fahrzeug vs. Lebensdauer Bahnsteig.
Der Kunde will jetzt Lösungen um barrierefrei reisen zu können und nicht irgendwann einmal, wenn dann mal neue Fahrzeuge beschafft werden.
Gerne kann man das, wo es geht!

Dieses Argument schneller guter Ergebnisse wird häufig zugunsten von 55-cm-Plänen verwendet. Nur führen die 55-cm-„Konzepte“ vieler Regionen weder kurz- noch langfristig zu ernsthafter Barrierefreiheit.

Was bringt es, darauf zu verweisen, dass der Regionalverkehr so toll einheitlich auf 55 cm laufe, wenn in den großen Knotenbahnhöfen, wo die allermeisten Fahrgäste ein- oder aussteigen, wegen des Primats des Fernverkehrs ausschließlich 76-cm-Bahnsteige zur Verfügung stehen? … und keinerlei Ansatz für Abhilfe vorliegt? Da ist das „alte“ Zielbahnsteigkonzept das Papier nicht wert, auf das es evtl. gedruckt wurde. (Beispiel: um Berlin, um Stuttgart …)

Wenn man überall alles auf den aktuellen Fahrzeugansatz orientiert, dann begräbt man damit in vielen Regionen jeglichen realisierbaren substantiellen Fortschritt in punkto Barrierefreiheit im Ansatz. … nicht in allen Regionen, aber in vielen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.