linie7484 schrieb:
Hannes Kuhnert schrieb:
linie7484 schrieb:
Es geht nicht nur um den einen Bahnhof, sondern es geht darum, dass Vorschriften (alle Bahnsteige sollen 76 cm haben) und Realität (eine nicht unerhebliche Anzahl an Fahrzeuge hat 55cm Einstiege) nicht mehr zusammenpassen […].
Nein, darum geht es nur am Rande – Lebensdauer Fahrzeug vs. Lebensdauer Bahnsteig.
Der Kunde will jetzt Lösungen um barrierefrei reisen zu können und nicht irgendwann einmal, wenn dann mal neue Fahrzeuge beschafft werden.
Gerne kann man das, wo es geht!
Dieses Argument schneller guter Ergebnisse wird häufig zugunsten von 55-cm-Plänen verwendet. Nur führen die 55-cm-„Konzepte“ vieler Regionen weder kurz- noch langfristig zu ernsthafter Barrierefreiheit.
Was bringt es, darauf zu verweisen, dass der Regionalverkehr so toll einheitlich auf 55 cm laufe, wenn in den großen Knotenbahnhöfen, wo die allermeisten Fahrgäste ein- oder aussteigen, wegen des Primats des Fernverkehrs ausschließlich 76-cm-Bahnsteige zur Verfügung stehen? … und keinerlei Ansatz für Abhilfe vorliegt? Da ist das „alte“ Zielbahnsteigkonzept das Papier nicht wert, auf das es evtl. gedruckt wurde. (Beispiel: um Berlin, um Stuttgart …)
Wenn man überall alles auf den aktuellen Fahrzeugansatz orientiert, dann begräbt man damit in vielen Regionen jeglichen realisierbaren substantiellen Fortschritt in punkto Barrierefreiheit im Ansatz. … nicht in allen Regionen, aber in vielen.