DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Völlig barrierefrei geht nicht.

geschrieben von: Anbeku

Datum: 13.03.18 14:39

Hannes Kuhnert schrieb:
Es gibt auch reale Straßenbahnbetriebe, wo es ohne Klapprampe, ohne Hubplattform und ohne Stufe (> 5 cm) geht. Warum so tun, als wären bewegliche Rampen oder Lifte als Regellösung nötig?

Mit modernen Niederflurstraßenbahnen ist es zumindest technisch kein Problem, einen höhengleichen Einstieg überall zu realisieren. Bei Bussen ist das technisch ausgeschlossen. Zum einen kann man da den Fahrzeugboden nicht noch tiefer legen, zum anderen lässt sich ohne Spurführung der Restspalt nicht zuverlässig begrenzen. Man kann natürlich fordern, überall Bushaltestellen mit Hochbordstein zu errichten, worauf es wohl auch hinauslaufen wird, aber ein Bus wird nie so barrierefrei sein können wie eine Straßenbahn, damit wird man sich wohl abfinden müssen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.