DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Abschied der blauen 181 201

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 12.03.18 21:20

vagabundulus schrieb:
Nach Narbonne würde es aber nur im Schlepp gehen:
[www.bueker.net]

Wenn wir schon beim Thema sind: Hat die 184 eigentlich noch ihre belgische und niederländische Zulassung? Auch in Italien war sie ja mal zu Probefahrten: [www.drehscheibe-online.de] Was nicht ist, könnte ja noch werden.
Das geht nicht mehr. Der Gleichstromteil war so störnanfällig, daß er Anfang der 80er Jahre stillgelegt und vermutlich auch ausgebaut wurde. Ersetzt wurden sie durch SNBC-Mehrsystemloks. Die 184 wurden danach von Köln-Deutzerfeld nach Saarbrücken umbeheimatet und von Ehrang aus hauptsächlich im Güterzugdienst nach Frankreich und Luxemburg abgefahren. Die beiden 184.1 wurden schon kurze Zeit später ausgemustert, eine blieb museal in Berlin erhalten. Als letzte 181.0 und 184.0 haben lediglich 181 001 und 184 003 die Jahrtausendwende überlebt und sind in Koblenz-Lützel erhalten geblieben.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.