DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die Schreiberlinge fahren wohl nicht mit der Bahn...

geschrieben von: Basistunnel

Datum: 11.03.18 22:44

1.Bauserie schrieb:
Hallole!

Aus dem Kommentar:
> Warum machen die das? Weil sich „Hauptbahnhof“ auf dem Ticket besser liest als „Deutz/Messe“. Ein Verkaufsargument.

Dass es vielleicht Leute gibt, die in Köln in die Innenstadt wollen (z.B. so genannte Touristen, die soll es dort ab und zu geben), fällt denen nicht auf? Und dass manche Fernverkehrsanschlüsse nur am Hbf klappen wissen die auch nicht? Den Hbf vom Fernverkehr über die KRM abhängen und die Leute in Deutz umsteigen zu lassen ist auf jeden Fall keine sinnvolle Lösung, außerdem würde da sicher ein entsprechender Aufschrei aus Köln kommen. Die Anbindung über die Südbrücke hätte hingegen schon Charme und würde das Kopf machen sparen, weiß jemand, warum das nicht gemacht wird? Das frag ich mich eigentlich schon seit Eröffnung der SFS, auch wenn man sich inzwischen an den doppelten Weg über die Hohenzollernbrücke gewöhnt hat...

Gruß
1.Bauserie
Also das Argument mit den Touristen wird zwar immer gerne herangezogen, ist meiner Meinung aber nicht besonders stichhaltig.
Ein Tourist kommt ein vielleicht zweimal im Leben nach Köln. Und die meisten Touristen müssen sowieso vom ankommenden Bahnhof in irgendeiner Form mit dem OPNV weiter, denn die wenigsten Touristen können sich die Hotels in der Nähe des Doms leisten.
Und für die paar Leute sollen dann die Kölner Pendler, die jeden Tag das Problem des überfüllten Netzes in Köln zurückstecken?
Nein, wirklich nicht.

An einer Aufwertung des Bahnhofes Köln Deutz und Führung von mehr Fernverkehr über den führt meiner Meinung nach kein Weg vorbei, vor allem, wenn es darum geht, kurzfristig Lösungen zu finden.

Insofern finde ich den Vorstoß des NVR absolut gerechtfertigt.

Mich ärgert die Konzentration in meiner Stadt auf den Hbf schon länger, zumal Deutz aus einigen Stadtteilen, auch den linksrheinischen, teilweise besser zu erreichen ist als der Hbf.

Trotzdem muss aber zunächst der Bahnhof Deutz deutlich in Richtung Barrierefreiheit aufgewertet werden (Aufzüge, Rolltreppen, etc.).
Dies sollte sich aber trotzdem schneller realisieren lassen, als viele andere der hier diskutierten Punkte.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.