DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Es gibt auch andere schöne Gegenden. Als Bahnfahrer muss ich nicht unbedingt nach Prüm fahren.

geschrieben von: Signal

Datum: 02.02.18 16:40

Eine Bitte: Bleibt doch beim Thema - Westeifelbahn Gerolstein - Prüm.

Natürlich kann man auch über die Efq viel schreiben und diskutieren, aber die Efq ist nun mal ein anderes Thema. In der Westeifel haben sich etwa 15 Jahre lang - parallel zu allen HOCH`s und TIEF`s auf der Eifelquerbahn - Menschen für den Erhalt einer Bahnstrecke eingesetzt, von dessen Zielort im Übrigen per Radweg in gut einer Stunde Pronsfeld erreichbar ist, von wo aus man in gleich drei Richtungen weiterradeln kann! In einer Region, die touristisch immer schon unbekannter war und ist als die Vulkaneifel, da sie eben u.a. keine Maare zu bieten hat.

Mit einem Investitionsbedarf, der zum Zeitpunkt des OVG-Verfahrens irgendwo im sechsstelligen Bereich beziffert wurde (zum Vergleich: allein mehrere Millionen Euro wären notwendig, damit ein Museumsfahrzeug aus dem Bw Gerolstein auch nur bis Hohenfels in Richtung Daun fahren könnte). Die Westeifelbahn war und wäre stets ein privates Projekt, die realistischste Chance auf einen Museumsbahnbetrieb in der Eifel. Nicht mehr, nicht weniger.

Niemand sollte glauben, dass die nun zu erwartende Freistellung nach §23 AEG zuzüglich Gleisabbau zwischen Gerolstein und Prüm irgendwelche vorteilhafte Auswirkungen auf irgendwelche Bemühungen auf der Eifelquerbahn hat. Ganz im Gegenteil: Ein Bgm Söhngen, der schon vor 20 Jahren gegen den Sinn der Bahn gewettert hat, wird nun darin bestätigt, dass sich alles irgendwann im Sande verläuft und man nur lange genug warten muss, um einen Radweg dann doch bauen zu können.

Gruß vom Signal

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.