DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

130 cm

geschrieben von: Railchris

Datum: 21.01.18 00:42

HSB Tw 44 schrieb:
Es wird immer über die 3 Höhen diskutiert und der Liebhaber einer Höhe haut auf die der anderen Höhen drauf, jeder sieht die Vorteile seiner Höhe und ignoriert die Nachteile.

Volle Zustimmung!

HSB Tw 44 schrieb:
130cm könnte eine gute Höhe sein - egal, wo der Antrieb sitzt, man kann stufenfrei in jeden Zug kommen. Das Problem kann die Breite sein, gerade auch wegen des Güterverkehrs. Ob man hier dann eigene Gleise für den GV baut oder ob man ein anderes Profil definiert, wird man schauen müssen. Zu prüfen wäre aber zunächst mal, wie viel GV tatsächlich beeinträchtigt wäre. Ein breiteres Profil könnte aber auch dem PV helfen.
Ja, ich weiß, bei 130cm kommt man nicht mehr mit kurzen Rampen ins Unterdeck eines Doppelstöckers. Überlegenswert wäre dann aber, größere Flächen über den Drehgestellen zu haben. Es dürfte genug Platz vorhanden sein, die Schaltschränke woanders unterzubringen. Platz wäre insbesondere auch für einen Antrieb.

Diese Höhe wäre tatsächlich gut, und auch der Einsteig in Dostos wäre kein Problem, dürfte die Flurhöhe über den Drehgestellen doch ziemlich genau diesen Wert betragen, ebenso die der ICE und Fernverkehrswagen. Aber es ist dennoch illusorisch, bräuchte man dann doch wirklich völlig getrennte GV- uind PV-Netze.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.