kmueller schrieb:
Das Problem ist die Stadt Düsseldorf, die nach beiden Seiten stark verflochten ist. Gäbe es Düsseldorf nicht, wären Ruhrgebiet und Köln/Bonn gut trennbar. Vielleicht wäre das aus Kölner Sicht die optimale Lösung...
Die Verflechtungen des selbst so genannten Schreibtisch des Ruhrgebiets alias Düsseldorf ins Ruhrgebiet dürften um einiges größer sein, als die Verflechtungen nach Köln. Insofern geht die Grenze VRR – VRS zwischen Düsseldorf und Köln schon in Ordnung. Das Gleiche gilt auch für die Grenze S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Köln.
Unschön ist natürlich die Takt- und Bahnsteighöhenproblematik. Wobei man sagen muss, dass Düsseldorf den 15/30-Takt auch nicht haben wollte, hier also näher beim VRS war als beim VRR. Bzgl. der Bahnsteighöhen wurde Düsseldorf einfach überstimmt, man könnte auch sagen: überfahren. Besonders glücklich wird man dort damit nicht sein.