DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: cinéma

Datum: 20.01.18 12:50

kmueller schrieb:
Das Problem ist die Stadt Düsseldorf, die nach beiden Seiten stark verflochten ist. Gäbe es Düsseldorf nicht, wären Ruhrgebiet und Köln/Bonn gut trennbar. Vielleicht wäre das aus Kölner Sicht die optimale Lösung...
Die Verflechtungen des selbst so genannten Schreibtisch des Ruhrgebiets alias Düsseldorf ins Ruhrgebiet dürften um einiges größer sein, als die Verflechtungen nach Köln. Insofern geht die Grenze VRR – VRS zwischen Düsseldorf und Köln schon in Ordnung. Das Gleiche gilt auch für die Grenze S-Bahn Rhein-Ruhr und S-Bahn Köln.
Unschön ist natürlich die Takt- und Bahnsteighöhenproblematik. Wobei man sagen muss, dass Düsseldorf den 15/30-Takt auch nicht haben wollte, hier also näher beim VRS war als beim VRR. Bzgl. der Bahnsteighöhen wurde Düsseldorf einfach überstimmt, man könnte auch sagen: überfahren. Besonders glücklich wird man dort damit nicht sein.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.