DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: agw

Datum: 17.01.18 18:14

cinéma schrieb:
agw schrieb:
cinéma schrieb:
Da hat nicht Köln gepennt, sondern das wurde damals von Land und Bahn so durchgedrückt. Schön, wie Du hier Geschichte versuchst zu verfälschen!

Der NVR möchte schrittweise zu durchgängigen 180 m-Zügen kommen. Welche Bahnsteiglänge dafür erforderlich ist, ist mir nicht bekannt, aber 150 m reichen definitiv nicht, 170 vielleicht schon.
Für 180m-Züge braucht man 185m Bahnsteig.
Der NVR hat vor 1-2 Jahren unterschrieben, dass für die genannten Stationen 170 bzw 150 Nutzlänge reichen.

Die 180m-Züge kann man also knicken.
Keinesfalls, die Idee mit den 180 m-Zügen ist ganz neu, gerade mal ein paar Monate in der ernsthaften Überlegung. Es wird ausgelotet, ob man 180 m-Züge zugelassen bekommt und dann Segmente entfernen kann, um erst einmal auf 140 m zu kommen. Wenn die Bahnsteige dann verlängert sind, könnten die Segmente wieder eingefügt werden.
Vielleicht sollte man beim NVR sich mal überlegen, dass man Bahnsteiglängenkonzepte für mehr als 24 Monate abschließt.
Sonst wird es auf Dauer recht teuer. Was hat sich in den letzten 24 Monaten so stark geändert?
Und nochmal in 24 Monaten sind es dann 200m?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.