Black Eyed schrieb:
Im Übrigen verweise ich darauf, dass in der Schweiz der ICE regulär an 55 cm-Bahnsteigen hält und auch an 35 cm-Bahnsteigen. In Deutschland sind Halte an 38 cm-Bahnsteigen aber die Ausnahme.
55 cm beim ICE sind auch kein Problem, da passt der Stufenabstand, gibt/gab es auch in Deutschland. In Singen hat man extra für die Gäubahn-ICE die Bahnsteige von 38 cm auf 55 cm erhöht. Zumindest einen Grossteil, gespart hat man sich Gleis 1, 6, 8, 5a und den östlichsten Teil von Gleis 4. Später hat man die H-Tafeln an Gleis 4 so gesetzt, dass bei genauem Halten die erste Türe im 38 cm-Bereich bzw. Übergangsbereich zum Stehen kam... Wenn das Durcheinander gross genug war, hat man auch an Gleis 1 mit 38 cm gehalten, die anderen niederen Gleise waren für den ICE nicht relevant.
Die Gäubahn-ICE sind aber natürlich Geschichte
Wobei man ausserplanmässig auch in Deutschland an 38 cm hält, wirklich verboten ist es also nicht (und Bern ist noch niedriger...). Nicht nur bei Störungen mit vorzeitigem Enden, sondern auch wenn man möglichst einfach und billig gestörte Umläufe anpassen wollte. Wie früher gelegentlich auf den Gäubahn, Zug vom Norden auf das eine Gleis, Zug vom Süden in das andere Gleis und Wende auf den jeweiligen Gegenzug mit einmal alle Reisenden über den 38 cm-Bahnsteig scheuchen. Nur damit der Zug, der sonst in Stuttgart übernachtet in Zürich übernachtet und dafür der Zug, der sonst in Zürich übernachtet hätte, nach Stuttgart bzw. nach Frankfurt in den Unterhalt kam.
55 cm-Bahnsteig zum ICE-Einstieg finde ich jetzt nicht wirklich spürbar problematischer als bei 76 cm-Bahnsteigen. Alle Tritte passen einigermassen zusammen und es gibt eine einigermassen stimmige Trittfolge. Schlimm sind hingegen 76 cm-Bahnsteige für z.B. 611 oder 612, speziell noch in der Kurve wie zum Beispiel Radolfzell. Riesiger Spalt, entweder vom Bahnsteig erst mal kräftig nach unten um dann sofort die Treppen hochzusteigen. Oder einen sehr grossen Schritt über den Abgrund hinweg, der aber für viele Ältere nicht möglich ist.
Gruss
Florian