DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Dogmatische Trennung von Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg

geschrieben von: cinéma

Datum: 17.01.18 15:16

Railchris schrieb:
cinéma schrieb:
Die ersten S-Bahnsteige waren sowohl in Rhein-Ruhr wie auch in Köln 210–230 m lang. Dann Anfang der 80er stellte man fest, dass man diese Länge im Raum Rhein-Ruhr nicht brauchte und legte 150 m für ganz NRW fest, ohne zu realisieren, dass das für Köln zu kurz sein könnte. Heute würde so etwas nicht mehr passieren, da der NVR umgehend sein Veto einlegen würde.
150 Meter sind ausreichend für 111 und 5 x-Wagen. Das war damals das Allerhöchste der Gefühle, und mehr war offenbar damals nicht absehbar. Verkehrsstrategisch wichtige Stationen wie Dortmund-Dostfeld wurden vorsorglich schon damals länger ausgeführt.
Wie man daraus nun die Notwendigkeit einer vollkommen getrennten Betrachtung von Rhein-Ruhr und Rhein-Sieg ableiten kann, ist mir schleierhaft.
Damit sind wir direkt beim nächsten Punkt: Der Einsatz der für Köln vollkommen ungeeigneten x-Wagen. Das war genauso ein Unsinn wie die 150 m-Bahnsteige. Auch der Einsatz der x-Wagen wurde vom Land durchgedrückt, in Köln wäre man damals lieber beim 420er geblieben.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.