DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fernverkehrsfahrzeuge am Hochbahnsteig

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 17.01.18 11:51

agw schrieb:Zitat:
Beim 76er Einstieg ist nicht nur der Spalt kleiner und in einer Ebene, auch ist die erste Stufe auf der gleichen Ebene wie der Bahnsteig. Also kein Problem, fast wie eine Verlängerung des Bahnsteigs.
Für die restlichen beiden Stufen kann man sich schon im Zug an der Griffstange festhalten.

Vielleicht kann man für 55er Bahnsteige bei ICE ja ausfahrbare Griffstangen vorschreiben? :-)
Nun ja, die Frage ist dann, welche Wechselwirkungen hat man auf das restliche System.

Im Übrigen verweise ich darauf, dass in der Schweiz der ICE regulär an 55 cm-Bahnsteigen hält und auch an 35 cm-Bahnsteigen. In Deutschland sind Halte an 38 cm-Bahnsteigen aber die Ausnahme.

Ähnlich verhielt es sich im Übrigen auch beim modus/PumA-Wagen: Diese hatten SEHR steile Stufen. Folglich waren Bahnsteige mit 76 cm gut, 55 cm ausreichen und darunter alles eine Qual... Das hat DB Regio aber nicht davon abgehalten auf einer Linie mit vielen 38 cm-Bahnsteigen diese Wagen einzusetzen...
Die Handgriffe im Türbereich waren dafür aber zwingend erforderlich.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.