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Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: agw

Datum: 17.01.18 10:04

cinéma schrieb:
103612 schrieb:
Ob Köln nun geographisch zu Rhein-Ruhr oder Rhein-Sieg gezählt wird ist das eine, eisenbahnbetrieblich sprechen jedoch durchaus Gründe dafür, die S-Bahnen zwischen Dortmund und Köln gesamthaft ein ein System zu betrachten, denn die Linien sind an mehreren Stellen aufeinander durchgebunden. Traditionell wurde das S-Bahn Netz an Rhein und Ruhr von der Bundesbahn als einheitliches Netz geplant. Mit der Aufteilung der Aufgabenträgerschaft hat sich die Entwicklung jedoch im Norden und Süden zunehmende auseinander entwickelt. Was aber natürlcih auch vor allem in der unterschiedlichen Aufgabenträgerschaft begründet ist. Hätte NRW wie andere große Länder nur eine einzige Aufgabenträgergesellschaft, dann würden die Netze sicherlich auch weiterhin aus einem Guss geplant werden.
Was aus Sicht der damaligen Beamtenbahn eisenbahnbetrieblich von Vorteil gewesen sein mag, war es für den Fahrgast, also den Kunden, mit Sicherheit meist nicht. Gutes Beispiel dafür ist das hier bereits angesprochene Phänomen der zu kurzen Bahnsteige bei der Kölner S-Bahn. Dieses Phänomen rührt daher, dass früher die damalige S-Bahn Rhein-Sieg (heute S-Bahn Köln) als Anhängsel der S-Bahn Rhein-Ruhr gesehen wurde. Dementsprechend wurden also auch für das monozentrische Kölner Netz ungeeignete Parameter des polyzentrischen Rhein-Ruhr-Netzes übernommen. Für Rhein-Ruhr mag eine Bahnsteiglänge von 150 m ausreichend sein, für Köln ist sie zu kurz. Nun hat man beim NVR vor, die Bahnsteige schrittweise so zu verlängern, dass Züge von 180 m möglich werden. Das ist zwar dann immer noch unter den Münchener 210 m, die eigentlich auch für Köln gebraucht würden, mehr würde aber zu teuer im Umbau.

Also im Rhein-Ruhr-Gebiet sind die klassischen S-Bahn-Bahnsteige noch über 210m (für 420er-Langzüge). Wenn man in Köln direkt nur 150m gebaut hat, liegt das an den Kölnern.
;-)

Erst später, als man gesehen hat, dass man Langzüge wirklich nicht braucht, hat man kürzer gebaut/renoviert und auch Züge bestellt, die betrieblich nicht mehr richtig als Langzug an den Bahnsteig passen (422er).

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