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Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.01.18 17:25

Baleine rouge schrieb:
nozomi07
Bei allen Nicht-Doppelstockzügen bringt der 76-cm-Bahnsteig genau 20 cm Vorteil. Eine Stufe weniger (sei es an der Tür oder im Innenraum). Warum strebt man unbedingt eine zusätzliche Stufe an?
Warum nicht einfach die Fußbodenhöhe um 10 cm verringern? Hersteller vergleichen gerne direkt mit den Mitbewerbern und Alstom wirbt beim AGV mit nur 2 notwendigen Stufen vom 55er Bahnsteig. Ein Triebzug mit Einzelwagen und einer Fußbodenhöhe von 1260 mm benötigt derer 3. Stadlers Giruno ermöglicht auch bei 55 cm einen stufenfreien Einstieg.

Planstart wäre mit einer Stufe weniger auch nicht erfolgreicher. Die im FV gewonnene Stufe müssen RE-Fahrgäste zum Bahnsteig erklimmen. Das Problem sind die Fahrzeuge und der krampfhafte Versuch der DB dennoch an 76cm festzuhalten. Die Modernisierung von Bahnstrecken mit 55 und 76 cm hohen RE-Bahnsteigen als "Kompromiss" ist ein Schildbürgerstreich 1. Ordnung.
Man kann auch umgekehrt formulieren: "Das Problem ist das krampfhafte Festhalten an 55-cm-Bahnsteigen".

Es gibt doch alle Regionalzug-Baureihen für 76-cm-Bahnsteige. Wo bitte muss der Kunde da hinaufsteigen? Im Hochgeschwindigkeitsverkehr wird man immer Antriebstechnik unter dem Boden unterbringen, schon allein wegen des Schwerpunkts (Daran ändern auch Ausnahmen wie der Giruno nichts). Den ebenen Einstieg gäbe es nur mit Hochbahnsteigen wie in Japan. Aber 76-cm-Bahnsteige hätten eben immer eine Stufe weniger - ein kleiner Vorteil, aber keinerlei Nachteil!

Ein weiteres Problem sind S-Bahn-Netze mit 96-cm-Bahnsteigen. Die sind mit 76-cm-Bahnsteigen halbwegs kompatibel - mit 55 cm überhaupt nicht! Wenn München sein S-Bahn-Netz mit der 2. Stammstrecke ausdehnt, hat man in ganz Oberbayern 76-96-cm-Bahnsteige. Ein weiterer Grund, wo möglich auf 76 cm zu setzen.

Aber wir sehen ja schon hier, wie unversöhnlich beide Lager sind. Und deshalb wird es immer beide Höhen geben. Ist halt leider so.

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