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Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: nozomi07

Datum: 16.01.18 09:19

NVB schrieb:
Zitat:
Zumal man bei der ganzen Diskussion die Weiterentwicklung der Fahrzeuge außer Acht lässt. Vor 20 Jahren hatte Stuttgart angefangen, das Stadtbild mit Hochbahnsteigen zu verschandeln und zu verbauen. Heute würde das kein Mensch mehr machen, weil die Niederflurtechnik "state of the art" geworden ist. Die Reduzierung der Einstiegshöhen wird auch bei Fernzügen schon allein deshalb kommen, weil Doppelstock allen Unkenrufe zum Trotz auf dem Vormarsch ist und bleiben wird.
Straßenmbahnen sind aber ein ganz anderes Thema. Eisenbahn hält nicht im Straßenraum, hat das Problem also nicht.

Die Behauptung, Doppelstockzüge seien im Fernverkehr "auf dem Vormarsch", ist vorsichtig gesagt: gewagt. (deutlicher gesagt: weltfremd)

Bei allen Nicht-Doppelstockzügen bringt der 76-cm-Bahnsteig genau 20 cm Vorteil. Eine Stufe weniger (sei es an der Tür oder im Innenraum). Warum strebt man unbedingt eine zusätzliche Stufe an?

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