nozomi07 schrieb:
Ein Ring bringt immer mehr Umsteigevorgänge! Wenn ich meinetwegen von Pasing nach Fröttmaning will, steige ich einfach am Marienplatz um. Du willst die Leute erst an der Donnersbergerbrücke auf einen Ring umsteigen lassen (mit dürftigem 10-min-Takt), und dann müssen sie im Norden noch mal vom Ring auf die U-Bahn umsteigen. Macht keiner. Ergo keine Entlastung.
Selbst bei der tollen Berliner Ringbahn wirkt sich das nachteilig aus. Schon ab 90° bietet der Ring keine Fahrzeitvorteile mehr. Es gibt daher zwei Fraktionen unter den Berlinern. Die gelassenen, die mit möglichst wenig Umsteigen durchs Zentrum fahren und die die ungeduldigen, die meinen mit dem Umsteigen auf den ring schneller zu sein und dann die Zeit beim Umsteigen verplempern. Vor allem weil der Ring in Berlin auch nur alle 10 min fährt. Nur bei spitzem Winkel hat der Ring einen Vorteil.
Gruss, Fastrider