DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tunnel-Havarie in Rastatt ohne strafrechtliche Konsequenzen !!

geschrieben von: monza30

Datum: 15.01.18 21:17

linie7484 schrieb:
dass dann nicht nur um die Frage gegangen wäre ob eine konkrete Gefährdung überhaupt vorlag, denn ohne Gefährdung wäre es nicht zum Unfall gekommen.
Das deutsche Rechtssystem ist leider nicht immer logisch, und auch die Frage wäre in diesem Falle überhaupt eine konkrete Gefährdung gewesen wäre durchaus berechtigt.



und da liegt auch der maßgebende Unterschied begraben.... wäre es zu einem Zugunfall gekommen, hätte der Staatsanwalt eine Gefährdung von Menschen oder Sachwerten in nicht unerheblicher Zahl angenommen und ein Verfahren eingeleitet. Dabei muss es ja auch nicht zwingend zu einem Verfahren kommen....
Und wieder kann man als Geschädigter dann in einem Zivilverfahren Schadensersatz fordern, völlig unabhängig vom Strafverfahren. Und auch wenn nachher kein Verfahren vor Gericht erfolgt....

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.