DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die X-Wagen waren richtig gut - gegenüber den neuen Zügen auf der NRW S5/S8

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 15.01.18 17:10

agw schrieb:
Irgendwo gab es ein Dokument, wo die Türbreite in cm pro Sitzplatz für x-Wagen, 422er und Flirt 3XL berechnet und angegeben waren. Der Flirt 3XL lag natürlich nur zwischen den beiden.
Die dritte Spur gibt es auf dem Papier (dreimal 60cm), allerdings kann man oft in der S-Bahn beobachten, dass eine normale Tür oft nur von einer Person durchschritten wird und die nächste versetzt dahinter ist.
Auch beim Doppelstock sind es nicht immer wirklich drei Personen gleichzeitig (wegen der Treppen).
Ja, während die gängige technischen Beschreibung zwei bzw. drei Türspuren lautet, schreibt auch der VRR in einer Vorstellung des FLIRT 3XL:
[…] die Erfahrungen zeigen, dass bei 1,30 Meter breiten Türen oftmals nur eine Person ein- oder aussteigt. Die 1,80 Meter breiten Türen der Stadler-Fahrzeuge ermöglichen den gleichzeitigen Ein- und Ausstieg von mindestens zwei Personen und beschleunigen somit den Fahrgastwechsel.

agw schrieb:
Der Flirt hat aber auch Toiletten. Die will man in Köln sicher auch nicht.
FLIRT 3XL oder ein ähnliches Fahrzeug ohne Toiletten zu bauen wird sicher unmöglich sein. Schade! Dann kann es schon deshalb nichts werden mit einer 76-cm-S-Bahn um Köln!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.