cinéma schrieb:
Black Eyed schrieb:
Ich sehe da noch den Bedarf, dies im Alltagsbetrieb zu beweisen.
Das war im Alltagsbetrieb bei den x-Wagen gut zu beobachten, und die verfügten nur über die geringere Türenanzahl und noch nicht einmal über störende Podeste im Fahrgastraum.
Der FLIRT 3XL illustriert, dass solch ein Fahrzeug neben Türanzahl und Sitzpodesten noch weitere Gestaltungsparameter hat: so die Türbreite und die Freiraum- und Sitzanordnung.
Die geleistete Optimierungsarbeit in weiten Teilen zu ignorieren, zeugt nicht gerade von Realitätssinn.
Ob der Plan aufgeht, mit diesem Fahrzeug einen ähnlichen schnellen Fahrgastwechsel zu erreichen, wie mit einer traditionellen S-Bahn mit noch mehr Türen? Das wird sich zeigen. Mir sieht alles danach aus. Man kann natürlich auch skeptisch sein. Aber dem Konzept aufgrund einer bloßen Betrachtung der Türzahl und der Existenz von Podesten die Eignung für den Südteil der S-Bahn Rhein-Ruhr pauschal abzusprechen, das ist recht substanzlos.