cinéma schrieb:
agw schrieb:
[…]
Knackpunkte sind natürlich die S-Bahn-Bahnsteige im VRR, an denen Kölner-S-Bahnen halten. Irgendwann werden die Kölner aber einsehen, dass 96er Bahnsteige und Fahrzeuge ein Relikt aus den 70ern sind und keine Zukunft haben können. :-)
Da ist die Industrie gefordert, wenn die absolut gleichwertige Fahrzeuge liefern kann, wird man in Köln sicher in Erwägung ziehen, umzustellen. Solange das aber nicht der Fall ist, wäre eine Umstellung schlicht nicht angemessen.
Der kölner Ansatz ist also:
Auf der sog. Stammstrecke zählt jedes bisschen Fahrgastwechselzeitersparnis. Also braucht man nach aktuellem Stand eine traditionell S-Bahn-mäßige Türdichte, die nur mit 96 cm Einstiegshöhe zu haben ist. Abseits der Drei-Stationen-Stammstrecke können zwar größtenteils keine 96-cm-Bahnsteige gebaut werden, was den Fahrgastwechsel dort erheblich verzögert. Aber diese Verlangsamung wird durch die hohe Zahl von Türen ausgeglichen, sodass alles bestens passt!?
Eine recht rustikale Vorstellung von Verkehrsqualität!