DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 15.01.18 13:00

Hannes Kuhnert schrieb:
Black Eyed schrieb:
Bzgl. der Höhen:

Ich sehe auch kaum eine Möglichkeit gänzlich auf 55 cm ODER 76 cm zu verzichten:

1. 55 cm minimiert die Stufenhöhe zu niedrigeren Altbahnsteigen.
Darin vermag ich kein wirklich weitreichendes Argument für 55 cm zu erkennen.

Keine Frage, mit dem Ziel 55 cm lässt sich leichter mit Altbahnsteigen leben! Das ist aber eine Frage der Umstellung, die auch anders beantwortet werden kann – nichts, was eine Unverzichtbarkeit begründen würde.

Soll aus einer schwierigen Misch-Situation mit vielen 20-cm-Bahnsteigen u. ä. – warum auch immer – ohne konzentrierte Ausbauaktion auf 76 cm umgestellt werden, ist schlimmstenfalls ein zeitweiser Einsatz von 55-cm-Fahrzeugen denkbar, ohne dass wirklich auf 55 cm gesetzt werden müsste.
Was aber eben heisst, dass es mit 76 cm-Bahnsteige auf viele Jahre hinaus keinen einzigen barrierefreien Einsteig an den entsprechenden Strecken gäbe. Baut man hingegen 55 cm-Bahnsteige, hat man sofort einen nutzbaren Vorteil, da man dann zumindest zwischen den umgebauten/neugebauten Halten barrierefreie Verbindungen hat. Strecken auf denen man auf Jahre hinaus keine 76 cm-Fahrzeuge einsetzen kann, gibt es viele. Vor allem wird es auch schwer, die Anliegergemeinden etc. für Bahnsteigsanierungen anzuzapfen. Mit dem Argument für einen barrierfreien Einstieg in die Züge steigt da die Zuschussbereitschaft eher. Wenn man aber nach Geld für einen Bahnsteig fragt, mit dem erst in 20 Jahren (möglicherweise) ein barrierfreier Einsteig möglich wird und bis dahin die Stufe bleibt, nur in umgekehrter Richtung nach unten in den Zug, dann wird man vor Ort eher die Antwort bekommen "dann fragt in 20 Jahren nochmal".

Den Vorteil von 55 cm in Altnetzen sieht man schön in der Schweiz. Jeder neue/umgebaute Zug, jeder erneuerte Bahnsteig ist sofort ein Vorteil für den barrierefreien Verkehr. Klar sind noch längst nicht alle Züge angepasst und längst nicht alle Bahnsteige umgebaut. Aber zwischen vielen Halten in vielen Zügen ist trotzdem schon ein barrierefreies fahren möglich und das entsprechende Netz wird ständig grösser. Mit 76 cm gäbe es hingegen heute und in den nächsten Jahren im SBB-Netz noch keinen einzigen barrierefreien Einsteig.

Wobei in der Schweiz die 76 cm sowieso nie zur Diskussion standen. 76 cm ist für Barrierfreiheit eigentlich eine unpassende Höhe, die man "mit Absicht" wohl nicht wählen würde, sondern nur da nutzt, wo man aus historischen Gründen schon lange vor der Barrierefreiheit-Diskussion schon solch hohen oder noch höhere Bahnsteige hatte. So wie in Deutschland, wo es bei der "Erfindung" von 76 cm auch nicht um die Barrierefreiheit ging, sondern um einen Kompromiss zu S-Bahn-Bahnsteigen. Wegen der S-Bahn mussten die Bahnsteige möglichst hoch sein, bei 76 cm hat man nur eine Stufe. Gleichzeitig sollten sie möglichst tief sein wegen Kompatibilität zum Restnetz. Auch in den Niederlanden hatte man früher wohl teils noch höhere Bahnsteige und geht auf 76 cm "herunter".
In der Schweiz (oder Österreich und viele mehr) waren die Bahnsteige aber alle niedriger, da gab es natürlich keinen Grund für 76 cm-Bahnsteige. Vor Einführung der 55 cm in der Schweiz waren die höchsten Bahnsteig im ganzen SBB-Netz wohl 42(?) cm und davon auch nur ganz wenige, der grosse Rest meist deutlich tiefer. Da ist 55 cm fast schon zu hoch (die Schmalspurbahnen sind meist noch niedriger beim barrierefreiem Einstieg), 76 cm kommt überhaupt nicht in Frage. Und wenn man hohe Bahnsteige in der Schweiz gewollt hätte, dann gleich richtig mit 1,1-1,2 m, um Türen über den Drehgestellen bauen zu können.
55 cm in der Schweiz war auch von daher sinnvoll, weil das eigentlich alle Länder ringsherum auch gewählt haben (F, I, A (inkl. FL) und bis auf nur eine Strecke auch D). Für sich alleine wäre die Schweiz vielleicht noch ein paar Zentimeter tiefer gegangen.

Gruss

Florian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.