kmueller schrieb:
103612 schrieb:
Dank der strategisch richtigen Entscheidung des VRR, mittelfristig wird den kompletten S-Bahn Betrieb auf 76cm umzustellen, wird es dami in einigen Jahren fast flächendeckend in ganz NRW eine Bahnsteighöhe für alle Fahrzeuge geben. Das ist wirklich weitsichtig und bemerkenswert.
Welche Fahrzeuge werden denn beschafft, die einen stufenlosen Einstieg von 75cm bieten auf
- (Diesel-)Nebenstrecken
- im Fernverkehr
- auf Dosto-RE-Linien
Es gibt im NRW-Bahnsteighöhenkonzept ja Ausnahmen für diese Diesel-Nebenstrecken. "Ganz Gallien" ist also vielleicht übertrieben. Kann sein, dass es noch ein paar Bahnhöfe geben wird, an denen dann ein 55er und 76er halten und nicht jeder seine passende Bahnsteigkante bekommt. Auch beim Übergang in andere Bundesländer.
Im Fernverkehr bin ich auch gespannt. Noch gibt es in NRW ja keinen bestellten Fernverkehr. Ich hoffe, man wird bei den entsprechenden Ausschreibungen (auch für NV-Anerkennung) auf 76er Fahrzeuge bestehen. Diese sind ja in allen Größen leicht verfügbar.
Die Dosto-RE-Linien werden ja ab dieses Jahr auf 76er Fahrzeuge umgestellt. Angefangen bei denen im RRX-Vorläuferbetrieb. Ich gehe davon aus, dass auf keiner anderen Linie ab jetzt noch andere Fahrzeuge als mit 76er Einstieg zugelassen werden. Das Thema hat sich also maximal in ~15 Jahren erledigt.