DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Irrsinn ist hausgemacht!

geschrieben von: agw

Datum: 15.01.18 10:21

cinéma schrieb:
agw schrieb:
Sieh es mal so: Mit dem Ausbau hat man endlich die Möglichkeit den Fahrgästen an ALLEN Stationen einen stufenlosen Ein- und Auststieg zu ermöglichen. Warum will man hier den gewonnen Vorteil für ein paar Sekunden beim Fahrgastwechsel konterkarieren?
Das ist eine Gewichtungssache. In München, Stuttgart, Frankfurt und Köln sieht man einen reibungslosen und schnellen Verkehr auf den Stammstrecken als wichtiger an, als die Stufenfreiheit an einigen, weniger wichtigen, Stationen. Für alle vier S-Bahn-Netze liegt es an der Industrie, Lösungen zu bringen, die nicht "fast" oder "in etwa" gleich der heutigen Fahrzeuge sind, sondern gleich. Schlicht und ergreifend darum geht es.
Ich glaube, der Fehler ist immer noch, dass du alles nur auf die Fahrzeuge beziehst.
Sag doch mal "Es liegt an der Industrie und DB Netz für den Bahnhof Lösungen zu bringen, mit denen man auch bei 76er Fahrzeugen wie dem Flirt 3XL die gleichen Fahrgastwechselzeiten hinbekommt". Jetzt ist etwas anderes fest gegeben und die Lösung muss an anderer Stelle gefunden werden.
Oder ist das so, dass der Bahnsteig völlig aussen vorgelassen wird? Da liegt doch das größte Optimierungspotential.
Daher die Frage: Was wird beim NVR getan, dass es unabhängig vom Fahrzeug am Bahnsteig schneller geht? Es gibt ja nicht mal Markierungen für den Fahrgast auf dem Bahnsteig, wo die Türen sich befinden werden und wo exakt der Zug auffhört und anfängt oder wo der Fahrgast besser nicht stehen sollte.
Was, wenn die DB den Bahnsteig jetzt noch irgendwie schlechter macht und der Fahrgast sich noch etwas dämlicher verhält? Braucht man dann noch mal doppelt so viele Türen? Ist da wieder die Fahrzeugindustrie gefragt?
Ich finde, das ist alles eine sehr einseitige Sicht.

Und egal ob München oder Tokio: Die haben nicht einfach nur immer mehr Türen pro Seite bestellt. Das ist vielleicht die einfachste Lösung, aber gerade in diesem Falle vor allem die schlechteste.
Von daher wäre es sinnvoll: Man wartet den Flirt 3XL ab und wie er sich verhält. Man schöpft ALLE anderen Optionen außer den Türen zur Optimierung vom Fahrgastwechsel aus (da ist noch wahnsinnig viel übrig) und erst, wenn es dann gar nicht anders geht, dann kann man den Leuten für die nächsten 30-35 Jahre einen Einstieg mit Stufe auf Dauer verkaufen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.