DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Fernverkehrsfahrzeuge am Hochbahnsteig

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 14.01.18 18:39

SvenT schrieb:
Wenn man ein ITF hat, dann weiß man auch in den Knoten, wo welcher Zug hält. Dann bekommt er auch die geforderte Bahnsteighöhe.

Niemand braucht alles umbauen, wenn man ein sinnvolles Fahrplankonzept hat. Dann findet man auch die richtigen Züge zu den Bahnsteigen.
Der Gedankengang ist Integraler Taktfahrplanin einem Knoten treffen sich alle Linien gleichzeitigjede Linie kann einen Bahnsteig individueller Höhe erhalten?

Vom ersten Blick auf das Grundprinzip des ITF her leuchtet das ein. Aber bei näherem Hinsehen wird es doch komplexer.

Ein guter ITF kann auch beinhalten, dass in einem Knoten auf einer Relation bspw. zur vollen Stunde Regionalverkehrszüge und zur halben Stunde Fernverkehrszüge halten.

Und in der Schweiz – ich nehme an, auch von Dir als ITF-Musterland anerkannt – gibt es sogar mindestens ein modernes Beispiel für einen prinzipiellen völligen Ausschluss einer Bahnsteigseparation. Ich hatte in einer anderen Diskussion schonmal darauf verwiesen: Zürich HB Löwenstrasse. Dieser Bahnhofsteil ist zur vollen und zur halben Stunde voll mit Fernverkehrszügen belegt. Dazwischen werden die Gleise für S-Bahnen benutzt.

An vielen Stationen ist oder wäre eine ideale Linien-Bahnsteig-Zuordnung möglich. Ein ITF begünstigt so etwas, garantiert aber keineswegs, dass es machbar ist.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.