Black Eyed schrieb:
krokogrün schrieb:
Das Bundesverkehrsministerium sollte erst einmal erklären, warum es seit Jahren ein 76cm-Konzept für Bahnsteige gibt, und gleichzeitig die DB Fernverkehr kein einziges Fahrzeug besitzt und kein einziges Fahrzeug bestellt hat, das an diesen langfristig zu standardisierenden Bahnsteigen auch nur einen einzigen barrierefreien Einstieg ermöglicht.
Banal: Weil es keinen gesetzlichen Zwang gibt, im Fernverkehr barrierefrei zu beschaffen ...
Das Bundesverkehrsministerium sollte aber mehr Interessen als die bloße Einhaltung der bestehenden Gesetze haben.
Es ist sogar selbst Verordnungsgeber.
Aber das brauchen wir gar nicht in Betracht zu ziehen, um festzustellen, dass die Entwicklung eines Fernverkehrs mit stufenlosen Einstiegen das Bundesverkehrsministerium interessieren
muss.
Das Ministerium ist in den Bahnsteighöhenstreit involviert, in dem der Fernverkehr eine bedeutende Rolle spielt – mindestens als (vorgeschobenes?) Argument.
Sinn und Zweck der diskutierten Dinge ist nunmal der stufenlose Einstieg.
Stufenloser Einstieg im Fernverkehr ist heute Stand der Technik. Und Treppen im Einstieg dürften in nicht all zu ferner Zukunft auch im Fernverkehr antiquiert sein. Selbst wenn die Exekutive (fahrlässigerweise) keinerlei qualitative Ambitionen hat, kommt sie bei seriösem Vorgehen nicht umhin, diese Fragen einzubeziehen – allein wegen der Entwicklung von Technik und Umfeld.