Nemo schrieb:
Eigentlich sind doch eher 55cm und 96cm die optimalen Höhen. 55cm für den Einstieg ins Untergeschoss eines Doppelstockwagens, 96cm für den ebenerdigen Einstieg in einen normalen Wagenkasten.
Die 76cm sind doch eher entstanden, weil man dann sowohl in 96cm-Wagenkästen einer S-Bahn, aber auch in die 55cm Wagenkästen eines Doppelstockwagens einsteigen kann, ohne das man zusätzliche Stufen braucht. Bzw. der erste Schritt von enem 96cm-Bahnsteig aus in einen normalen Reisezugwagen mit Treppe am Einstieg müsste sehr lang sein oder einen weit nach unten führen.
Du schreibst von der
Entstehung der Bahnsteighöhe 76 cm. Da scheint der „normaler Reisezugwagen“-Bezug Substanz zu haben, der Verweis auf 55-cm-Doppelstockwagen aber abwegig zu sein: 76-cm-Bahnsteige gab es in der Bundesrepublik schon lange, bevor man ernsthaft über 55-cm-Doppestockwagen nachgedacht hätte. Die Bahnsteighöhe 55 cm kam meines Wissens nach der Wiedervereinigung von der Deutschen Reichsbahn in die alten Bundesländer.
Nemo schrieb:
76cm wäre für mich also lediglich die Sonderlösung für Bahnsteige mit Mischbetrieb von S- und Fernbahn bei den klassischen 96cm-S-Bahnsystemen […]
Schließt das ein, bspw. an von Stuttgart ausgehenden Strecken weitgehend 76-cm-Bahnsteige zu verwenden … mit 96-cm-S-Bahnen und 55-cm-Regionalzügen zu fahren … und also an den meisten Stationen überhaupt keine stufenlosen Einstiege zu bieten?
Oder stellst Du Dir unter einer
Sonderlöseng einen nur möglichst selten genutzten Notbehelf vor?
Nemo schrieb:
76cm wäre für mich also lediglich […] die Regellösung bei der S-Bahn Hannover.
Denkst Du frei darüber nach, wie die Bahnsteighöhen anders gewählt sein könnten?
Dann frage ich (offen interessiert), was die S-Bahn Hannover von allen anderen Regionalverkehren in Deutschland unterscheidet, dass Dir (einzig) dort 76 cm optimal erscheint.
Oder denkst Du von mehr oder weniger geschlossenen Anlagenbeständen her darüber nach, was eine praktikable Entwicklungsperspektive sein könnte?
Dann wären der S-Bahn Hannover auch bspw. die S-Bahn Rhein-Neckar und weite Teile des NRW-Regionalverkehrs hinzuzugesellen.