DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Lage von Köln Hbf

geschrieben von: zqt

Datum: 14.01.18 14:51

MrEnglish schrieb:
Seid doch bitte mal ein kleines bisschen realistisch. Glaubt hier ernsthaft jemand, dass die KRM noch mal auf der anderen Seite in Köln eingebunden wird? Das wäre horrend teuer und die Fahrzeit nach Köln würde sich verlängern. Wenn der Leidensdruck auf der Hohenzollernbrücke zu groß wird, dann werden definitiv verstärkt ICE über Deutz tief geführt, alles andere ist völlig unrealistisch. Ob man dann tatsächlich eine, wie auch immer geartete, Shuttleverbindung über den Rhein baut wird man sehen. Eigentlich braucht es das aber wirklich nicht. Wie bereits gesagt, es existiert ein sehr dichter Takt auf der Hohenzollernbrücke und die Kapazitäten sollten auch nicht das große Problem sein. Für das Geld das ein zusätzliches Transportmittel kostet kann man auf jeden Fall ein Leitsystem einbauen das auch den ortsunkundigen Fahrgästen immer zeigt wo sie hin müssen. Da bleibt auch noch genug übrig um endlich die Direktzugänge von Gleis 12 zu den obere Bahnsteigen anzulegen.
Wenn man es dann noch schafft alle Fernzüge in Deutz halten zu lassen, dann ist das eigentlich das Optimum und wesentlich attraktiver als irgendwelche Peoplemover.

Meiner Meinung nach wäre so ein Peoplemover auch rausgeschmissenes Geld. Die S-Bahn bindet optimal an den Hbf an. Wenn man es dann noch schafft einen Aufzug von Gleis 12 zum Bahnsteig 9/10 zu bauen und den Bahnhof vielleicht mal optisch etwas ansprechender gestaltet, wäre das auch gut. Und das sollte mit dem Geld was der Peoplemover kosten würde wohl locker machbar sein. Meiner Meinung nach hat der Peoplemover nicht einen Vorteil.
Die Züge die man über Deutz-Tief führen kann, sollte man auch so fahren lassen. Das sind ja insbesondere die der Relation Essen/Dortmund-München (Linie 41 und 42). Alle FV Züge dort halten zu lassen wird schwierig. Die Züge Frankfurt-Brüssel müssen sowieso über den Rhein, die würden in Deutz-Hoch das einzige Gleis blockieren, über das man aus Troisdorf über den Rhein kommt. Auch in Köln endende/startende Züge würde ich rüber fahren lassen.


manuelo schrieb:
cloubim schrieb:
Mir wärs Recht: kaum ein Hbf hat eine solche Premiumlage, wie eben Köln. Eine zweite Rheinquerung zum Entfall des Richtungswechsel kann dann noch anderswo erfolgen, sei es Godorf oder eine KRM-Spange zum Bonner Hbf.
Ja, die Lage ist schon gut, nur wird sie für den Fernverkehr in Köln wenig Relevanz haben. Die meisten Leute, die Selbigen in Köln nutzen besuchen eben nicht den Dom, die Oper, die Altstadt oder den Musical Dome sondern dürften mit der Stadtbahn weiterfahren oder nur in einen anderen Zug umsteigen. Und dann ist es schon wieder relativ egal wo gehalten wird. Ich würde sogar sagen, dass das Umfeld in Deutz attraktiver für Fernverkehrsreisende ist als das an Hbf.
Umsteigen in den Regionalverkehr geht in Deutz genau so gut wie am Hbf. Da hast du Recht.
Was die Stadtbahn angeht, kommt es nun wirklich darauf an, wo man in Köln hinmöchte. Der Kölner Norden ist jedenfalls über den Hbf besser angebunden. Nach Ehrenfeld wird es über den Hbf etwas schneller gehen, auch wenn Deutz ebenfalls möglich ist. Alles was an der Linie 1 liegt, wird natürlich über Deutz besser angebunden sein.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.