DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Irrsinn ist hausgemacht!

geschrieben von: cinéma

Datum: 14.01.18 13:56

Florian Ziese schrieb:
Die x-Wagen haben auch weniger Türen als eine "richtige" S-Bahn.

Die x-Wagen haben sich diesbezüglich auch als problematisch entpuppt. Die x-Wagen waren eine typische Ruhrgebietslösung, für Köln eher ungeeignet.


Florian Ziese schrieb:
Und wirklich "benötigt" werden die vielen Türen ja auch nur in München, Stuttgart und Frankfurt. Dort auf den hochbelasteten Innenstadttunneln zählt jeder kleinste Fahrzeitvorteil, auch wenn man den sich durch mehr Türen samt weniger Sitzplätzen auf den Aussenstrecken erkaufen muss.
In Köln ist der Verkehr aber deutlich geringer, da gibt es bisher kein Grund, Fahrzeuge mit sovielen Türen einstetzen zu müssen. Klar, wenn die Zugzahlen in Köln massiv ansteigen ist vielleicht auch die Strecke dort irgendwann so voll, dass man froh ist, wegen der Türanordnung noch einen Zug pro Stunde mehr über die Strecke quetschen zu können. Bis es irgendwann vielleicht mal soweit ist, hat man in Köln die vielen Türen eher deswegen, weil man Standardfahrzeuge gekauft hat, die nun mal soviele Türe haben.

Gruss

Florian
Vielleicht solltest Du Dir die Zustände in Köln erste einmal anschauen, bevor Du urteilst!
Davon abgesehen, werden die Fahrzeuge, die bald bestellt werden, bereits für den zukünftigen Ausbau auf den 2,5 Min.-Takt abgestimmt.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.