DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Die X-Wagen waren richtig gut - gegenüber den neuen Zügen auf der NRW S5/S8

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 14.01.18 12:54

JoergAtDSO schrieb:
Hallo,

cinéma schrieb:
Das war im Alltagsbetrieb bei den x-Wagen gut zu beobachten, und die verfügten nur über die geringere Türenanzahl und noch nicht einmal über störende Podeste im Fahrgastraum.
Die X-Wagen waren von der Türanordnung nicht so schlecht. Es waren 3 Doppelspuren, welche gleichmässig über die die überdurchschnittlich langen Wagon verteilt waren. Also etwas weniger Türen als auf in den klassischen S-Bahn-Netzen aber diese optimal angeordnet.

Die Alstom Coradia Continental Züge auf der S5/S8 von Mönchengladbach nach Hagen/Dortmund sind dagegen völlig ungeeignet. Diese haben in den Endwagen zwei Doppelspuren und im Mittelwagen gar nur eine Spur. Mehr türen lassen sich auch nicht gleichmäßig verteilt anordnen, da dies bei 76cm Einstiegshöhe mit den Drehgestellen in konflikt kämen.

Der Flirt XXL wird das Maximum and Türspuren bieten, welches bei 76cm Fahrzeugen machbar ist: 2 Doppelspuren pro Wagon.
Schon der normale FLIRT hat in der Original-Version zwei Türen pro Kurzwagen (wie auch 424/425). Später wurde dann zugunsten von mehr Sitzplätzen von vielen FLIRT-Bestellern auf die zweite Tür verzichtet. Warum man aber bei einer echten S-Bahn in zumindest einem Wagen solche Scherze mit nur einer Tür macht ist aber schon sehr fraglich...
Die Türen beim FLIRT (oder 424/5) sind zwar nicht ganz gleichmässig verteilt, aber doch schon relativ gut und wirklich gleichmässig waren sie bei den x-Wagen auch nicht.
Mit Jakobs-Drehgestellen sind die Wagenkästen deutlich kürzer als zum Beispiel bei den x-Wagen. Ein FLIRT mit kurzen Wagenkasten kommt daher auf etwa gleich viele Türen wie ein x-Wagen (es sei denn, man lässt absichtlich Türen zugunsten von mehr Sitzplätzen weg). Bei den x-Wagen hängt dann an einem Zugende eine grosse Lok, während beim FLIRT an jedem Zugende eine nicht ganz halbe "Lok hängt. Allerdings könnte man den Antrieb auch unterflur verteilen (wie beim 425).

Gruss

Florian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.