DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Fernverkehrsfahrzeuge am Hochbahnsteig

geschrieben von: Railchris

Datum: 13.01.18 14:56

cinéma schrieb:
Für einen stufenlosen Einstieg in den ICE bräuchte man 96 cm-Bahnsteige, das kann man gut am Kölner Flughafen sehen, die 96er sind für den ICE die nahezu perfekte Höhe.
Das ist nicht ganz richtig. Der Klapptritt landet genau auf Höhe des 76er Bahnsteigs. Vom 96er Bahnsteig ist man auf Höhe der ersten feststehenden Stufe, hat aber einen größeren Spalt.

Ich denke, man muss auch bei Fernverkehrsfahrzeugen von den Einstiegen am Wagenkastenende wegkommen, hin zu einer Türanordnung wie beim n-Wagen oder den 424 - 426. Diese können dann ja durchaus und gerne einflügelig ausgeführt werden. Aber nur so wird eine zumindest im Einstiegsbereich niedrigere Flurhöhe von 80 cm möglich. Auch hierfür könnten die auf der Marschbahn laufenden Married-Pair-Wagen Pate stehen. Überhaupt frage ich mich, warum DB Fernverkehr sich auf das Abenteuer Dosto-IC eingelassen hat, anstatt ebenfalls bei Bombardier eine Fernverkehrs-Variante der Married-Pair-Wagen zu bestellen. Dann hätte man Züge bekommen, die an allen Türen barrierefreien Zugang ermöglicht hätten.

Zugleich würde das die im Fernverkehr oft problematischen Fahrgastwechselzeiten verkürzen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.