Ruhrpottfahrer schrieb:
sieht man u.a. in Mülheim Styrum am dortigen S-Bahnhof.
Auch nach Verkauf der 422 der DB an den VRR bleiben mit neuen Betreibern der 422er dort heimisch, und das
sicherlich noch einige Jahre, wenn nicht Jahrzehnte! Und diese Fahrzeuge haben 96cm Einstiegshöhe.
Was macht man bei der Sanierung und "barrierefreimach-Baustelle"? 76cm Bahnsteighöhe!
Ja, der VRR schafft zusammen mit dem Land die Sonder-Bahnsteighöhe 96 cm ab. Dafür ist er hoch zu loben.
Die ET 422 hat der VRR nur für einen Übergangszeitraum von zwölf oder zwanzig Jahen erworben.
Für welche Einsätze genau sie vorgesehen sind, das lässt sich nachlesen. Jedenfalls gibt es einen fundierten Plan für die generelle Abschaffung von 96-cm-Bahnsteigen und -Einstiegen im VRR.
Mülheim-Styrum soll schon in wenigen Jahren mehrheitlich von 76-cm-Fahrzeugen angefahren werden.
Ruhrpottfahrer schrieb:
Oder auch die 1440er die auf der S8 (Hagen-Düsseldorf-Mönchengladbach) fahren, haben 76cm Einstiegshöhe.
Aber fahren zum größten Teil auf einer Strecke mit 96cm Bahnsteighöhe!
Das wird immer weniger.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte die S8 auf beiden Höhen ähnlich viele Bahnsteige, sodass die Erstverschlechterungen bei der Umstellung des Fahrzeugeinsatzes hinnehmbar waren.
Ohne (lokale) Umstellungsschmerzen geht die Vereinheitlichung nicht vonstatten. Aber insgesamt werden die Verhältnisse immer besser.
Und es sei auch mal festgehalten, dass so ein Fahrzeugtausch bei gemischtem Bahnsteigbestand an vielen Stationen sofortige Verbesserungen bringt – die aber bei weitem nicht so beachtet werden, wie die gleichzeitig entstehenden zeitweiligen Nachteile.
Bahnsteighöhe 96 cm abschaffen gefällt nicht?
Hat etwa jemand eine alternative Idee, mit der sich im NRW-Regionalverkehr mittelfristig an allen Bahnsteigen in alle Züge stufenloses Einsteigen ermöglichen ließe?