DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: Nemo

Datum: 13.01.18 14:06

Hannes Kuhnert schrieb:
NVB schrieb:
Nemo:
Ich finde ja das Streben nach Vereinheitlichung sinnvoll, dann aber bitte für alle europäischen Normalspurnetze (von mir aus ohne GB), allerdings kommt man wohl dann eher auf 55cm - oder?
Sehr richtig!

Zumal man bei der ganzen Diskussion die Weiterentwicklung der Fahrzeuge außer Acht lässt. Vor 20 Jahren hatte Stuttgart angefangen, das Stadtbild mit Hochbahnsteigen zu verschandeln und zu verbauen. Heute würde das kein Mensch mehr machen, weil die Niederflurtechnik "state of the art" geworden ist. Die Reduzierung der Einstiegshöhen wird auch bei Fernzügen schon allein deshalb kommen, weil Doppelstock allen Unkenrufe zum Trotz auf dem Vormarsch ist und bleiben wird.
Die Weiterentwicklung der Technik steht außer Frage – heute sind die gleichen Dinge wie früher mit geringeren Höhen möglich. Dennoch haben wir es im Eisenbahnbereich meiner Einschätzung nach in puncto Zweckmäßigkeit langfristig mit einem Patt zwischen 55 cm und 76 cm zu tun. 55 cm ist für Doppelstockwagen günstiger, ansonsten 76 cm bietet erhebliche Vorteile für die Ebenheit des Innenraums. Und es gibt sicherlich jeweils noch mehr Gründe für die beiden Möglichkeiten
Eigentlich sind doch eher 55cm und 96cm die optimalen Höhen. 55cm für den Einstieg ins Untergeschoss eines Doppelstockwagens, 96cm für den ebenerdigen Einstieg in einen normalen Wagenkasten. Die 76cm sind doch eher entstanden, weil man dann sowohl in 96cm-Wagenkästen einer S-Bahn, aber auch in die 55cm Wagenkästen eines Doppelstockwagens einsteigen kann, ohne das man zusätzliche Stufen braucht. Bzw. der erste Schritt von enem 96cm-Bahnsteig aus in einen normalen Reisezugwagen mit Treppe am Einstieg müsste sehr lang sein oder einen weit nach unten führen. In einen ICE komme ich von einem 76cm-Bahnsteig auch nicht besser rein als von einem 55cm Bahnsteig aus, ich finde es sogar irgendwie irritierend quasi die untersten Stufen der Treppe überspringen zu müssen, damit es bequem ist. 76cm sind eingentlich nur ein zwischen den Stühlen-Kompromiss, aber wohl die einzige Lösung, die zur Zeit bei allen Fahrzeugen funktioniert. 76cm wäre für mich also lediglich die Sonderlösung für Bahnsteige mit Mischbetrieb von S- und Fernbahn bei den klassischen 96cm-S-Bahnsystemen und die Regellösung bei der S-Bahn Hannover. 96cm fallen als Regellösung leider aus, weil dadurch das Lichtraumprofil derart eingeschränkt wird, dass eine Benutzung des Gleises mit allen Zügen nichtmehr gewährleistet ist. Daher wird diese Lösung wohl dem S-Bahnbetrieb vorbehalten bleiben.

Wichtig ist aber, dass man sich mal entscheidet, damit zukünftige Investitionen richtig getätigt werden und zwar in Fahrzeuge und Infrastruktur. Geld ist nicht das Problem, man wird ja so oder so hin und wieder Konjunkturprogramme auflegen, bevor wir also Löcher graben, und sie am nächsten Tag wieder zuschütten, oder bevor wir wieder den Autokauf subventionieren, kann man ja dabei auch was sinnvolles machen. So oder so reden wir hier von einem Programm für Jahrzehnte.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.