DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 13.01.18 10:54

NVB schrieb:
Nemo:
Ich finde ja das Streben nach Vereinheitlichung sinnvoll, dann aber bitte für alle europäischen Normalspurnetze (von mir aus ohne GB), allerdings kommt man wohl dann eher auf 55cm - oder?
Sehr richtig!

Zumal man bei der ganzen Diskussion die Weiterentwicklung der Fahrzeuge außer Acht lässt. Vor 20 Jahren hatte Stuttgart angefangen, das Stadtbild mit Hochbahnsteigen zu verschandeln und zu verbauen. Heute würde das kein Mensch mehr machen, weil die Niederflurtechnik "state of the art" geworden ist. Die Reduzierung der Einstiegshöhen wird auch bei Fernzügen schon allein deshalb kommen, weil Doppelstock allen Unkenrufe zum Trotz auf dem Vormarsch ist und bleiben wird.
Die Weiterentwicklung der Technik steht außer Frage – heute sind die gleichen Dinge wie früher mit geringeren Höhen möglich. Dennoch haben wir es im Eisenbahnbereich meiner Einschätzung nach in puncto Zweckmäßigkeit langfristig mit einem Patt zwischen 55 cm und 76 cm zu tun. 55 cm ist für Doppelstockwagen günstiger, ansonsten 76 cm bietet erhebliche Vorteile für die Ebenheit des Innenraums. Und es gibt sicherlich jeweils noch mehr Gründe für die beiden Möglichkeiten.

NVB schrieb:
Ob es da eine richtige Statistik gibt, weiß ich nicht, doch mir hat neulich ein Bahner erzählt, dass die mit Abstand meisten Unfälle beim Ein- und Aussteigen von Niederflureinstiegen an 76er Bahnsteigen passieren würden. So stolperten die Fahrgäste beim Aussteigen über die hohe Stufe auf den Bahnsteig oder fallen beim Einstieg "ins Loch". Das ginge zwar in der Regel mit Prellungen oder Verstauchungen ohne Knochenbrüche ab, sei aber deutlich an der Tagesordnung ...
Das ist wirklich interessant zu hören und passt zu meiner Alltagserfahrung: Der Ausstieg vom 55-cm-Fahrzeug am 76-cm-Bahnsteig und die Umkehrung sind eindeutig das blödeste, was Bahnsteig-Fahrzeug-technisch hierzulande regulär geboten wird.

Das heißt aber nicht automatisch, dass nun ganz auf 55 cm gesetzt werden müsste. Dass Fahrzeuge und Bahnsteige grundsätzlich zusammenpassen, geht auch anders – und wird anscheinend auch anders gehen müssen, mit mehreren Höhen. Denn die Bestandsvereinheitlichungen sind teils schon zu weit fortgeschritten, um noch vernünftig umschwenken zu können – man denke an SH und NRW und die dortige Koppelung mit dem Fernverkehr und diverse Räume im Osten Deutschlands. Vielleicht wäre es noch geradeso halbwegs praktikabel, in den 55-cm-Regionen auf 76 cm zu erhöhen. Doch für einige Regionalstadtbahnen wird 55 cm definitiv benötigt. Dann kann man auch gleich weitere 55-cm-Regionalnetze definieren.

Sind zumindest wir uns da ungefähr einig?

Es müsste halt „nur“ erreicht werden, tatsächlich über passende Bahnsteige zu verfügen – insbesondere auch in den 55-cm-Netzen. Beispiel: Wenn man sich in Brandenburg darüber beschwert, dass man sich für irgendwelche Stationen an Radialstrecken keine 55-cm-Bahnsteige bekomme, obwohl der Regionalverkehr doch so toll auf 55 cm laufe, dann ist das angesichts der Verhältnisse in der Stadt Berlin völlig substanzlos. Wirklicher Einsatz für diese Bahnsteighöhe bestünde darin, Lösungen für die Knoten zu erarbeiten!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.