DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [ZM] Zahl der Bahncard100-Nutzer wächst

geschrieben von: BOS

Datum: 12.01.18 17:41

Mal eine Zwischenfrage?

Vorab als Einschub: Wenn man einen Handwerker oder überhaupt einen Dienstleister sucht, werden einem entsprechende Referenzlisten angeboten. Da kann man dann sehen, wer was wie gemacht hat und wie zufrieden die Kunden damit waren. Man kann auch hinfahren und sich bsw ein Bauwerk anschauen und so Eindrücke gewinnen aus erster Hand.

Wenn ich einkaufe, frage ich oft, was würden sie machen wenn Sie meinen Wunsch hätten. Bsw beim Metzger usw. Beim Schreiner, beim Dachdecker, beim Sanitärfachbetrieb. So nach der Vorstellung, was der Meister selbst ißt, oder sich in sein Bad einbaut, kann ja nicht schlecht sein.
So habe ich mir neulich eine Waschmaschine gekauft, die es auch mit Zuzahlung mit einer 10-Jahres Garantie gibt. Meine Idee dabei: Der Hersteller ist also von seinem Produkt überzeugt. Die Maschine wird also sehr lange halten, auch ohne zusätzliche Garantie.

Wie schlage ich nun den Bogen zurück zur Bahn?
Ich habe sehr sehr viele Freunde und Bekannte und Verwandte die aktive Eisenbahner waren oder noch sind. Die haben ja alle einen Anspruch auf entsprechende Personalfahrten. Ich würde mal meinen, das lohnt sich insgesamt schon, die zu nutzen!
Aber werden die auch genutzt? Beispielsweise häufiger wie früher zur Zeit der guten alten Beamtenbahn?

Ich meine, nein. Die DB-Bahner werden durch den Einsatz vieler privater Gesellschaften ganz schön ausgebootet, oder vielleicht doch ausgebahnt (?) was die Nutzungsmöglichkeiten mit Personalfahrten angeht.
Da gibt es ganz viele Beispiele dafür, dass sich das sehr oft einfach nicht lohnt. Wenn noch vom Preis her, dann aber nicht mehr von wegen der vielen Umwege die man fahren muß, will man diese Möglichkeiten nutzen.

Aus meinem großen Bekanntenkreis nutzt daher kaum jemand diese eigentlich günstigen Fahrmöglichkeiten. Man fährt Auto!
Das ist aber nicht die Referenz die mich dazu bringt, mich kopfsüber in das Abenteuer Bahnfahren zu stürzen!

Warum sollte ich mir da also einen Kopf machen, umfangreiche Vergleiche rechnen. Fahrpläne "wälzen" usw und mir dann so eine finanzielle Last ans Bein binden, -wenn ich die BC100 privat zahlen müßte wäre das mein Ruin- und müßte dann womöglich mit all den Schrecken fertig werden, von denen ich hier in den Foren tagtäglich lesen muß?

Nööö, das Gruseln hier beim Lesen der Beiträge, ist ja umsonst und man kann sich jederzeit bei einer guten Tasse Tee zurücklehnen und den ganzen Horror genießen, wie einen Horrorfilm eben.

Aber reell erleben möchte das doch freiwillig niemand!?
Da fahre ich doch lieber mit meinem Auto! Da habe ich keine Probleme a la München-Berlin in 4 Stunden und ich komme nach 6 Stunden doch noch an. Da muß ich mir keine Gedanken machen, wo bin ich gerade und nimmt mich das Unternehmen hier mit oder doch nicht, egal ob untertage oder als Stadtbahn unterwegs.

Ich würde die BC100 ja nutzen, wenn die Bahn mir beweisen könnte, dass auch ihre Mitarbeiter privat und beruflich gerne und streßfrei bahnfahren (können).
Ich mache wirklich eine ganze Menge für dieses heißgeliebte System, aber mein (privates) Leben möchte ich mir dann doch nicht unnötig von anderen ständig versauen lassen!

Ich sollte (müßte eigentlich) morgen an die tschechische Grenze - rund 1100 km Hin/Rück - mit dem Auto ist mir das aktuell zu weit, mit der Bahn brauche ich 6-7 Stunden mehr. Dann brauche ich erst gar nicht losfahren. Also bleibe ich daheim. So einfach ist das! (Wenn man es selbst bestimmen kann)

Die Bahn ist schon ein gutes System, aber in vielen Fällen nicht gut genug und in Relation zu den oft verlangten Preisen, eben nur die zweite Wahl!

Die Bahn muß in allem besser werden, viel besser, oder sie muß sagen, dass sie das insgeamt überhaupt nicht will (oder kann) und das sie mit den Ergebnissen auf einigen ICE-Linien im Personen- und Gütermassenverkehr zufrieden ist.

Mit Gruß von
Unterwegs
BOS

PS: Schön und für mich erstaunlich, dass schon 50.000 Mitbürger eine bessere Meinung haben!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.