Zitat
Da bekommt man an einigen Stationen Bahnsteige seit Jahrzehnten nicht einmal auf eine einheitliche Höhe, siehe Hausbahnsteig in Pinneberg oder Gleis 1 in Elmshorn.
Während man auf der Strecke nach Stade die Hamburger S-Bahn an 55 cm Bahnsteigen halten lässt,
Falsch. Die sind 76 cm hoch.
Zitat
sollen die Bahnsteige der Strecke nach Kaltenkirchen für die S-Bahn teuer von 76 auf 96 cm umgebaut werden (Weitere Trafotransporte zum Umspannwerk Norderstedt unmöglich?).
Trafotransporte entscheiden nicht über Bahnsteighöhen, das wären Schrägbleche. Und andere Güterspezialitäten, für die die AKN nicht in Frage kommt.
Und die einzig stufenfreie Bahnsteighöhe sind 96er zusammen mit einem S-Bahn-Zug. Warum sollte man da unnötig Kompromisse eingehen?
Zitat
Obwohl es In Schleswig-Holstein Pläne für eine S4 West gibt, wird das beim Bahnhofsumbau in Pinneberg völlig ignoriert. Weil das Bahnhofsgebäude viel zu tief liegt, aber erhalten werden soll, wird der Hausbahnsteig einheitlich auf 55 cm Höhe gebracht, einschließlich dem Teil, der bereits 96 cm hoch ist. Gibt eine prima "Schräglage" des Bahnsteiges im Bereich der S-Bahn.
Falsch. Gleis 2 (S-Bahn) bleibt auf 96 cm, Gleis 3 (Regionalos) wird 76 cm. Macht regelkonforme 2,5% Querneigung.
Zitat
Einer mögliche Verlängerung der S3 nach Tornesch/Uetersen
So etwas plant niemand.
Im Übrigen werden in S-H bereits nach den bestehenden Vereinbarungen nur noch 76er Kanten (außer bei der S-Bahn) geplant und gebaut, insofern ist hier die aktuelle Diskussion gar nicht relevant.
Zitat
werden so sinnlos Steine in den Weg gelegt: Alles nur wegen einem maroden Bahnhofsgebäude. Die Sanierung wird hier ähnlich viel Geld kosten, wie ein Neubau.
Das mag zwar sein, aber: Es steht unter Denkmalschutz.