DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Tagesschau: Streit um Bahnsteighöhen - Teure Zentimeter

geschrieben von: Nemo

Datum: 12.01.18 14:16

nozomi07 schrieb:
Nethobl schrieb:
Übernimmt das Bundesverkehrsministerium die Kosten der Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen mit 76 cm Fußbodenhöhe, die bisher an den 55 cm Bahnsteigen hielten?
Die Fahrzeuge sind nicht das größte Problem, die werden meist mit Ende des Verkehrsvertrages umgesetzt - und nach 30 Jahren ganz ersetzt. Bauliche Anlagen halten sehr viel länger, da ist man schnell bei 50-100 Jahren. Oft ist ein Umbau kaum möglich, weil Rolltreppen und Aufzüge die Bahnsteighöhe festlegen, profilfreie Brücken die Gleislage.

Kurzum, ich würde viel mehr von Seiten der Bausubstanz her argumentieren. Die Fahrzeuge wären wahrlich kein Hinderungsgrund, fortan alles für 760 mm auszulegen.

Wir werden sowieso für immer die drei Höhen - 55, 76 und 96 cm - haben. Erstens weil schon viel zu viel betoniert wurde, zweitens weil das Thema die Züge eines Konfessionskrieges hat.
Ich denke auch, dass man sich in der Schweiz über gebrauchte 55cm-Fahrzeuge freuen wird. Vielleicht auch in Schweden, Österreich und Norwegen. Bei Dieselfahrzeuge kommt auch noch der restliche europäische Markt hinzu.

Ich finde ja das Streben nach Vereinheitlichung sinnvoll, dann aber bitte für alle europäischen Normalspurnetze (von mir aus ohne GB), allerdings kommt man wohl dann eher auf 55cm - oder?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.