DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: NRW-Verkehrsminister Wüst gegen Porta-Tunnel

geschrieben von: IC 2213

Datum: 10.01.18 14:56

Käfermicha schrieb:
Wie wäre es eigentlich mit 250 zwischen Hamm und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden, soweit wie möglich, und ferner von Hannover bis ein Stück vor Minden?

Solange der SPNV auf der P-Bahn fährt würde vmax 250 die Streckenkapazität weiter einschränken. Das Problem mit den Bahnsteigen wäre auch noch ein Thema, weil die P-Bahn auch recht nah an der G-Bahn liegt.

Ggf. könnte man das Flügeln in Hamm mit dem Ende der ICE 2 aufgeben und dann die ICE auf einen 30 min Takt verschieben.
Dann muss der zweite Zugteil nicht mit 20 einfahren, das kuppeln entfällt und man spart vllt. 2 Minuten ein (sowie Kupplungsprobleme).

Langfristig müssste man Wunstorf - Minden mit einer neuen Strecke entmischen, da böte sich die Lösung mit dem Tunnel eigentlich gut an.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.