DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

50m schon zubetoniert - schreibt die FAZ

geschrieben von: Tunnel36

Datum: 16.08.17 22:39

[www.faz.net]

Zitat:
"Zur Stabilisierung der Tunnelbaustelle hat die Bahn mittlerweile den Untergrund auf rund 50 Metern Länge mit Beton verfüllt. Dadurch sei auch die Tunnelbohrmaschine von Beton eingeschlossen, heißt es. "
Gestern hat man das noch in Erwägung gezogen und jetzt soll es schon ausgeführt sein?

Grob überschlagen:
10m Innendurchmesser bei 50m Länge sind über 15.000m³.
Ein großer Betonmischer fasst ca, 10m³ , d.h. es müßten 1500 LKWs aufgefahren sein - bei angenommen 5 Minuten Entladezeit sind das 125h...
OK, die Maschine nimmt auch noch Raum ein - aber selbst wenn man nur ein drittel Beton benötigen würde sind das immer noch über 40h...
(hoffe ich habe jetzt keinen groben Rechenfehler drin...)

Interresant wäre jetzt auch mal ein Blick in den nördlichen Zielschacht. Hat man dort die Röhre geöffnet?

Ups, sorry, sollte kein neues Thema werden - bitte in den ersten (langen) Rastatt-Thread verschieben...

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.