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Zitat:
"Zur Stabilisierung der Tunnelbaustelle hat die Bahn mittlerweile den Untergrund auf rund 50 Metern Länge mit Beton verfüllt. Dadurch sei auch die Tunnelbohrmaschine von Beton eingeschlossen, heißt es. "
Gestern hat man das noch in Erwägung gezogen und jetzt soll es schon ausgeführt sein?
Grob überschlagen:
10m Innendurchmesser bei 50m Länge sind über 15.000m³.
Ein großer Betonmischer fasst ca, 10m³ , d.h. es müßten 1500 LKWs aufgefahren sein - bei angenommen 5 Minuten Entladezeit sind das 125h...
OK, die Maschine nimmt auch noch Raum ein - aber selbst wenn man nur ein drittel Beton benötigen würde sind das immer noch über 40h...
(hoffe ich habe jetzt keinen groben Rechenfehler drin...)
Interresant wäre jetzt auch mal ein Blick in den nördlichen Zielschacht. Hat man dort die Röhre geöffnet?
Ups, sorry, sollte kein neues Thema werden - bitte in den ersten (langen) Rastatt-Thread verschieben...