ReneRomann schrieb:
Global Fish schrieb:
Ja, aber wo lang nun genau? Über Rostock oder über Neubrandenburg? Lt. Abfahrtsplam fajhren die drei Fernzüge alle von den Bahnsteigen 1-3 ab, was für NB spricht, nach Rostock kommt man dort nicht. Aber wie soll ein ICE 9.07 fahren? Den RE ab 9.01 in Grimmen oder wo sonst überholen? Bei den beiden anderen um 7.3* und 11.3* könnte ich mir eine Fahrt über NB vorstellen, mit Kreuzung in Zarrrendorf (geht das noch?), Demmin, Altentreptow und Blankensee.
Zarrendorf ist ein Haltepunkt ohne Nebengleis, da ginge nur eine "fliegende" Überholung (im wahrsten Sinn des Wortes)... ;-)
Du meinst wahrscheinlich Elmenhorst 3 km weiter südlich - da könnte überholt werden.
Die Frage ist nur, ob man den RE so lange in Elmenhorst "festhält", bis der ICE durch ist - schließlich müsste der ICE ja erst einmal den RE (blockmäßig) einholen und dann einen Block wegfahren, bevor der RE den Bahnhof verlassen kann.
Danke für die Erklärung! Ich war da aber missverständlich: ich meinte nicht die Überholung (die hätte ich mir in Grimmen vorstellen können) durch den ICE 1730 9.07 ab Stralsund sondern die Kreuzung der 7.3* und 11.3* abfahrenden Züge mit dem entgegenkommenden RE. Bei Elmenhorst Plan ab *.39 wäre das niemals zu schaffen gewesen. Aber da, wie wir nun wissen, der 1730 nicht da lang fuhr, sondern via Rostock, wird das vermutlich auch auf die beiden anderen Züge zugetroffen haben.
Schon krass, wenn anscheinend der Weg über Rostock (trotz etwa 1h Fahrzeit HST-HRO) genauso schnell ist, wie der direkte Weg HST-NZ.