DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: weitere Infos

geschrieben von: ferdimh

Datum: 09.02.16 13:53

Zitat:
So gebe es laut der Bahn-Sprecherin in Bad Aibling, wo einer der beiden Züge in Richtung Rosenheim aufgebrochen war (der andere von Kolbermoor nach München), kein modernes elektronisches Stellwerk. Moderne elektronische Stellwerke werden von einem Computer gesteuert, der automatisch die Sicherheit überprüft. Stattdessen sei dort noch ein älteres Spurplan-Drucktastenstellwerk mit Relais-Schaltern im Einsatz. Die Weichen und Signale werden von Mitarbeitern per Hand bedient. Möglich wäre, dass dort der Zug aus Bad Aibling fehlgeleitet wurde.
Da hat der Schreiber offensichtlich die wesentliche Aussage falsch verstanden. Denn zumindest nach meiner Kenntnis der Sicherungstechnik ist dort kein Fleischmann-Modellbahnpult verbaut worden. Damit ist die Kollision (in der Theorie!) genauso ausgeschlossen, wie bei einem ESTW...
Aber ich denke, das ist fast allen hier klar.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.