DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Stellwerksbauformen ...?

geschrieben von: ASa

Datum: 08.09.15 12:56

Hallo,

da fällt mir ganz was anderes ein: Hat die AVG damals nicht so SPS-Stellwerke (SIMATIC S5) auf der Strecke nach Heilbronn gebaut?

Wenn ja und es wenn die noch gibt, dann sehe ich für Fernverkehr schwarz. Die SPS-Steuerungen erreichen nur AK6 nach der DIN V19250 - eine historische Vor-Norm, die nie wirklich wirksam wurde. Selbst bei größtem gutem Willen erreichen diese Stellwerke nicht "signaltechnisch sicher" und eine Nachbegutachtung für SIL 4 (nach EN 50128) halte ich für nicht durchführbar.

Das ist ein Problem für ein paar (inzwischen aussterbende) Zugsicherungstechnik: Man wollte in den 90er Jahren weg von der Mü8004 und erteilte Zulassungen nach DIN V19250. Das Problem heute:
- Die DIN V19250 wurde nie gültige Norm
- Die Vornorm musste wegen Widersprüchen mit den EN 50125 - 50129 vom DIN zurückgezogen werden

Ein "Upgrade" auf die SIMATIC S7 scheidet nach meinem Kenntnisstand aus.

Für Fernverkehr dürfte ein "richtiges SIL 4-ESTW" notwendig werden.

MfG Asa

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.