DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Röhrtalbahn: CDU: Bahn-Reaktivierung utopisch.

geschrieben von: DerAltenbekener

Datum: 18.11.14 22:21

Ich glaube das der Radweg an sich überhaupt nicht das Problem ist, nur wird die Investitionssumme ja für eine Reaktivierung nicht kleiner, wenn ich jetzt erstmal alles rausreiße und einen Radweg davon mache. Und das ist es was die Kommunen nicht verstehen.

Auf der einen Seite ruft man nach Tourismus, das ist kein Allheilmittel, aber das werden einige erst in Jahrzehnten feststellen, auf der anderen Seite ist man aber nicht bereit, dafür eine Grundlage zu schaffen. Ich kann den ganzen Tag damit wedeln, dass ich eine total tolle Topographie habe und dies und jenes. Nur wird sich doch ein Nutzen aus dem Konzept Radweg erst in Jahrzehnten einstellen, zudem macht ein Radweg mMn nur dann Sinn, zumindest touristischer Natur, wenn er in Fernradwege oder in ein sauber verbundenes Radwegenetz eingebunden ist.

Und mal ganz ehrlich, wer fährt dann mit dem Auto nach Sundern um dann 14 km mitm Rad zu fahren und dann wieder nach Hause abzudackeln und nochmehr, welchen Nutzen verspricht man sich von diesen bestenfalls Tagestouristen?

Ich muss mir doch jetzt Gedanken darum machen, was in 20 Jahren los ist, wenn es bei den E-Autos weiterhin so schleppend vor sich geht, dann wird der Großteil der Gesellschaft eben in 20 Jahren auf einen ÖPNV angewiesen sein. Ob der dann mit Bussen, Zügen oder Straßenbahnen abgewickelt wird ist zweitrangig, aber er wird gebraucht werden. Weiterhin muss man sich ja die Frage nach Folgekosten aus Infrastruktur stellen, einen Radweg gibts ja mal nicht kostenlos.

Und wenns dann in 20 Jahren soweit ist, und die Bahn muss wieder her, ist kein Geld im Topf für die Investition. Und wenn Sundern und Umgebung dann nicht sehr gute Argumente hat um Einwohner zu halten, isses halt vorbei.

Das ist die Kurzsichtigkeit die hier bemängelt wird, nichts anderes. Viel schlimmer noch, den Individualverkehr als Argument für einen Rückbau einer Bahn zu stellen. Aber in einigen Regionen ist es halt egal, wenn es aus einem bestimmten Halse kommt.

Die Frage die man sich an der Stelle aber auch stellen muss ist, ob das Selbstverständnis der "Bahn" nicht neu, oder gar vielmehr alt definiert werden muss. Aufgabe der Bahn ist es Dinge und Personen von a nach b zu befördern. Das hat man Jahrzehntelang gemacht, es hat Geld gekostet aber eigentlich doch immer ganz gut funktioniert. Jetzt versucht man aus dem beförderten Gut Profit zu erzeugen, es ist aber alles teurer und an einigen Stellen auch schlechter (ich sage hier bewusst nicht überall).
Wo kommen wir denn da hin? Vielleicht am Ende des Tages nirgendwomehr.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.