DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Klar und radikal zugleich: mir gefällts!

geschrieben von: nozomi07

Datum: 14.09.14 17:57

103 215-0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau das ist hier aber nicht passiert. Es sieht
> gewollt aus. Und mit Wollen ist noch nie im Design
> etwas gelungen! Natürlich kann man Regeln
> hinterfragen, aber wenn so etwas dabei rauskommt,
> bestätigt es die Regel und hinterfragt sie nicht.

Du hast doch selber die Regel sehr treffend formuliert:

> Eine Lok sollte eher von Längs- als von Querstreifen
> her gestaltet werden, weil sie ohnehin schon kürzer
> als die Wagen ist und optisch eher gestreckt werden sollte.

Gut. Jetzt sagt ein Designer, dass er diese Regel bewusst brechen will. Auch die Konvention, wie eine 103 historisch aussieht, will er bewusst brechen. Das ist gelungen! Ob man das nun "schön" findet, ob man diesen Ansatz überhaupt mag, ist eine persönliche Frage.

Es ist müßig, sich beim Sushi-Meister zu beschweren, dass man keinen rohen Fisch mag und lieber ne Leberkäsesemmel hätte.

Vor allem wundert mich die Kritik, die Farbe passe nicht zur Form der 103. Und wie sie passt. Sie greift nur Strukturen der Form auf, die traditionell nie aufgegriffen wurden. Lampen und Führerstandsfenster sind zu Bändern verbunden, und die graue Fläche betont den Maschinenraum. Was ist daran "falscher", als traditionell Rahmen oder Dach (103.0) zu betonen?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.