Re: Wutachtal: probeweise Verlängerung des "Schülerzuges" bis Eggingen
geschrieben von: Bahnbetriebe Blumberg - Christian Bri
Datum: 11.05.14 10:30
Sehr geehrte Freunde der Wutachtalbahn,
wer sagt, dass wir in Ruhestand gehen? ;-) Ein Leben für die Eisenbahn!
In dieser Woche hatten wir kurzfristig eine Stopfmaschine rund um Stühlingen im Einsatz, um Gleislagefehler zu beseitigen. Einen Dank an die Firma Leonhard Weiss, die das mal wieder prima hinbekommen hat! So entwickeln wir die Verbindung Lauchringen - Hintschinegn weiter. Auf einigen Abschnitten haben wir die Geschwindigkeit von 30 km/h auf 40 und 50 km/h erhöht, um den Fahrgast mal wieder das Gefühl zu geben, das er auch vom Fleck kommt. Weniger die harte Minute Einsparung als mehr der psychologische Effekt war dabei wichtig. Die von Heiko genannten Fahrgastzahlen zeigen, dass die Überlegung nicht verkehrt war.
Wirtschaftlich betrachtet ist jeder Zugkilometer auf der Strecke wichtig. Die Pachtstrecke müssen wir in einem betriebssicheren Zustand halten, was bei rund 20 km eine Menge Geld kostet. Jeder Zugkilometer bringt da wenigsten eine kleine Entlastung. Von der Kostendeckung sind wir da ohnehin noch weit entfernt.
Heutzutage sind "große Würfe" ohnehin nicht mehr zu erwarten, so dass die Entwicklung der Unteren Wutachtalbahn in Tippelschritten aus meiner Sicht der derzeit einzige Weg ist. Nach der Kommunalwahl steht dann auch mal wieder das Thema "Verlängerung der Sauschwänzlebahn nach Stühlingen" an.
Euch a guete Sundig,
Christian Brinkmann
Bahnbetriebe Blumberg GmbH & Co. KG
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