DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Wutachtal: probeweise Verlängerung des "Schülerzuges" bis Eggingen

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 10.05.14 23:17

Hallo,

seit dem Dezember 2013 wird bekanntlich ein Zug am Mittag von Waldshut über Lauchringen nach Wutöschingen an der Wutachtalbahn abgefahren, um den einzig nutzbaren Bahnsteig in Lauchringen (Abzweigbahnhof der Wutachtalbahn von der Hochrheinstrecke) für einen neu eingerichteten Taktzug freizufahren (die DS berichtete mehrmals). Diese eigentlich nur betrieblich notwendige Fahrt erfreute sich jedoch von Anbeginn einer für alle Beteiligten überraschenden Beliebtheit: rund 25 Stammkunden nutzen diesen einzigen Zug am Tag auf dieser Strecke, freitags sind es etwa 40. Bisheriger Höhepunkt war der Tag vor den Osterferien mit fast 70 Fahrgästen nach Wutöschingen.

Die Gemeinde Eggingen (nächster Halt oberhalb von Wutöschingen) hat das gesehen, nun Lust auf Zug bekommen und jüngst angeregt, den Zug doch auch noch diese eine Station weiter fahren zu lassen. Dafür soll die Wendezeit des VT genutzt werden.
[www.suedkurier.de]
Für den Fall, dass sich hier etwas entwickelt - immerhin genießt die Strecke ja den Status "Strecke mit Entwicklungspotenzial" des Landes Baden-Württemberg - wird am kommenden Montag, 12. Mai 2014, der "Wutöschinger Schülerzug" probeweise einmal bis Eggingen verlängert. Dabei sollen schon einmal unter Realbedingungen Fahrzeiten gemessen, betrieblich erforderliche Handlungen ermittelt und Erfordernisse an die Infrastruktur definiert werden. Die Fahrt ist eine handelsübliche Regionalbahn und damit öffentlich: jeder kann mitfahren. Abfahrt in Waldshut ist um 13:22 Uhr, Rückkehr dort um 14:35 Uhr. In der Onlineauskunft ist für den Zug Waldshut - Wutöschingen bereits ein entsprechender Hinweis hinterlegt.
Zum Einsatz kommt ein Säugetier wie in meiner Signatur.

Ansonsten kann man derzeit natürlich an jedem Sonntag auch die Gesamtstrecke Waldshut - Wutöschingen - Eggingen - Weizen (und ab dort weiter mit der Sauschwänzlebahn) bereisen.

Gleise verpflichten!

Viele Grüße

Heiko

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.