Sehr interessanter Artikel
geschrieben von: 110Fan
Datum: 06.08.13 02:02
Vielen Dank für den interessanten Artikel hinsichtlich der Fahrzeugkonstruktion und des Unfallherganges.
Ich denke ebenso, dass das Unglück aufgrund mehrerer Faktoren zustande gekommen ist. Der Hauptfehler ist die Unachtsamkeit des Tf. Allerdings machen alle Menschen nun mal Fehler. In schwierigen Situationen müssen Menschen von Sicherheitssystemen und auch stabilen Wagenkonstruktionen zusätzlich unterstützt werden. Noch sind nicht alle Fakten geklärt und es wirkt auf mich etwas mysteriös. Wieso hatte der Tf. telefoniert, wieso hat er trotz Warnsignale nicht eher reagiert?
Als Außenstehender hört es sich nach einer schwierigen Zugstrecke an.
Natürlich werden auch in Zukunft Entgleisungen niemals 100% vermeidbar sein. Dennoch stellt sich die Frage, mit welcher Konstruktion eine Entgleisung auch in Extremsituationen glimpflch ablaufen kann. Wie hätte ein ICE, TGV oder auch ein IC in dieser Situation reagiert? Wäre er ebenso desaströs entgleist oder wäre es harmloser abgelaufen?
Wie sicher sind die TALGOS wirklich? Wieso müssen die TALGOS auf elektrischer Strecke zusätzlich mit einem Dieselgenerator versorgt werden? Unsere Fernzüge werden auf elektrischen Strecken ja auch auschließlich elektrisch versorgt und haben keinen zusätzlichen Dieselverbrauch. Als ich letztes Jahr von Spanien nach Frankreich mit einem TALGO gefahren war, war ich ganz erstaunt, dass trotz elektrischer Strecke zusätzlich ein Dieselgenerator zur Waggonversorgung notwendig ist. Hingegen hatte ich in Port Bou Elektro-Regionaltriebwagen gesehen, die komplett elektrisch betrieben werden.
Hoffentlich werden aus dem Unglück wichtige Erkenntnisse gewonnen, um das System Bahn noch weiter sicherer zu gestalten, um weitere desaströse Unglücke vermeiden zu können.
Viele Grüße
110Fan
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