DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Petition: Kostenlose Fahrradmitnahme in Niedersachsen

geschrieben von: Andreas Schulz

Datum: 11.07.13 10:09

Ich kann Deichgraf63 nur zustimmen. Ein Fahrrad nimmt morgens dem Berufspendler drei Sitzplätze weg - es ist ja schon "nett", dass DB Regio immer mehr DoSto auf Mehrzweckräume im Unterstock umrüstet, wo es dann zwar Klappsitze gibt, aber de facto das Sitzplatzangebot für Pendler verringert wird. Und die Fahrradrambos, die ihr Gefährt nicht schieben können/wollen, gibt es nicht nur in Hamburg-Altona, auch im Bremer Hbf, der ja unten ohnehin schon recht eng ist.

Mal sehen, ob die DoSto-Züge im Bremer RE-Kreuz ab Dezember denn wirklich alle einen Wagen mehr bekommen, um das verringerte Platzangebot dank der ganzen Mehrzweckräume auszugleichen. Hoffen wir mal, dass das wie in der Pressemeldung der LNVG dann wirklich Tiefeinsteiger werden, denn: Was nützen die ausgebauen Sitze, um Platz für Fahrräder zu schaffen, wenn die Radfahrer nicht dauernd treppauf-treppab steigen wollen und doch im Einstiegsbereich stehen bleiben.

Das Beispiel mit der Schülergruppe und dem LINT gefällt mir. Tja, vor vielen vielen Jahren hätte man - da es sich dann ja immerhin um angemeldete Gruppen handelt - reagieren können: Ein Packwagen mehr, ein Sitzwagen mehr, was auch immer. In meiner Jugendzeit gab es das. Aber selbst wenn man heute die Fahrzeuge hätte, was nützt dann ein zusätzlicher LINT? Nichts... Nee, für solche Gruppen gibt es den Busunternehmer des Vertrauens, der dann auch einen Fahrradanhänger besitzt ;-)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.