DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 01 - News 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
News und aktuelles Betriebsgeschehen - Fragen sind keine News, können aber in den anderen Foren gerne gestellt werden. Für Updatemeldungen von Websites bitte das Forum Bahn und Medien verwenden.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Yield Management / Ertragsmanagement

geschrieben von: ellerbahnhof

Datum: 20.02.12 22:12

ThorstenL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie ich bereits schrieb: Die Ersparnis bei
> DauerSpezial ist quasi ein Frühbucherrabatt für
> Leute, die sich frühzeitig auf einen Zug festlegen
> und das Risiko in Kauf nehmen, nicht einfach mal
> den Nächsten nehmen zu können. Die DB hat also
> einen Vorteil in der Resourcenplanung, den sie an
> den Kunden weiter gibt - und das ist preislich ja
> schon eine echte Hausnummer.

Na ja, yield management hat deutlich mehr Aspekte als Ressourcensteuerung. Grob sind es 3 Effekte, die aber unterschiedlich schwierig zu erzielen sind. Das schwierigste ist ganz klar, eine Nachsteuerung von Ressourcen aufgrund von Nachfrage. Halte ich bei der DB für die absolute Ausnahme. Das ICE-Konzept ist eh recht starr, und die Fahrzeugengpässen fressen das letzte bißchen Spielraum. Zweiter Effekt wäre die Verteilung der Nachfrage auf die vorhandenen Ressourcen. Dieser Effekt ist sicher da, wird aber von vielen andere Parameter, die die Auslastung beeinflussen, übertroffen. Am einfachsten und fast immer wirksam ist das Ertragsmanagement. D.h. man kann irgendwelchen Leuten hohe Preise (=Normalpreis) aus der Nase ziehen, ohne die Leute, die preissensibel sind, komplett abzuschrecken. So wie es u.a. bei der DB implementiert ist, ist diese Möglichkeit für (fast) die gleiche Leistung sehr stark unterschiedliche Preise zu nehmen, und somit verschiedene kundengruppengerechte Preise anzubieten, das Hauptziel. Man sollte daher die Ressourcenplanung nicht so sehr als realistisches Ziel sehen. Das ist oft nur der marketinggerechte Schmuck, den der Anbieter gerne in den Vordergrund stellt.

Das mit den Kindern ist eher eine Abweichung von der reinen Lehre, die wahrscheinlich den Möglichkeiten der von der DB verwendeten SW-Systeme geschuldet ist. Da Leute, die mit Kindern reisen, eher preissensibel sind, widerspricht es nach meinem Gefühl den Grundsätzen von Ertragsmanagement.

Schönen Gruß,

Edmund Lauterbach

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.